Teil 3: Warum Click & Meet bleiben wird

click_and_meet_teil_3

Click & Meet hat für Juweliere auch Vorteile. Eine Analyse von „Blickpunkt Juwelier“.

Gekommen um zu bleiben: Aus der Not geboren – damit wenigstens in irgendeiner Form Umsatz gemacht werden kann – wird Click & Meet auch nach Corona Bestand haben.


Als pandemiebedingtes Shoppingkonzept wurde Click & Meet erst Anfang März der breiten Masse bekannt. Das Ziel war, dem stationären Handel Perspektive zu bieten: Immerhin offen, immerhin Kundenkontakt, immerhin Umsatz. Die erste Reaktion der Händler war ein etwas trotziges „besser als ganz geschlossen zu haben“.

Doch bei näherer Betrachtung und nach einigen Wochen Praxis zeigt sich: Dieses Konzept funktioniert. Und es bietet gerade für Juweliere Vorteile. Vorteile, die überzeugend sind und vermuten lassen, dass sich Click & Meet durchsetzen und auch nach Corona weiterverwendet wird.

Aber warum soll das Konzept bei kompletter Öffnung weiterbestehen? Warum wird Click & Meet bleiben? Hier sind fünf Gründe, warum Termin-Shopping – das aktuell manche als lästige Notlösung sehen – in Zukunft vom Juwelier als Selbstverständlichkeit im alltäglichen Betrieb genutzt werden wird.

Click & Meet bleibt, weil es Juwelieren hilft

Statt geschlossen zu bleiben und gar keinen Umsatz zu machen, kann durch Termin-Shopping der Schaden begrenzt werden. Wenn geöffnet wird, werden die Kunden kommen – der Bedarf ist da.

Selbst wenn in den Innenstädten – so wie zurzeit – gähnende Leere herrscht, hat der Juwelier mit Click & Meet die Garantie, dass die terminisierten Kunden in das Geschäft kommen. Er ist also weniger von der Kundenfrequenz seiner Umgebung – sei es die Einkaufsstraße oder das Einkaufszentrum – abhängig.

Und der Juwelier wird Herr seiner Termine: Die Terminplanung ermöglicht punktgenauen Einsatz des Personals. Auch Angestellte in Kurzarbeit oder Teilzeit können effektiv und geplant eingesetzt und Leerzeiten vermieden werden.

Mehr zum thema

Click & Meet bleibt, weil es Juweliere professioneller macht

Durch das Wissen „wann kommt wer“ kann die Beratung und der Verkauf – zumindest bei Stammkunden – vorbereitet werden. Der Juwelier kann auf die Vorlieben des Kunden eingehen und zum Beispiel die favorisierte Marke bereitstellen. Aber auch die Lieferanten sind aufgefordert flexibler werden und auf Anfrage den Händlern spontan zusätzliche Produkte bereitstellen. Hier werden die Lieferanten in die Pflicht genommen: Die fehlende Frequenz beim Juwelier würde in weiterer Folge sie selbst treffen.

Click & Meet bleibt, weil die Wertschätzung für Juweliere steigt

Der Kunde erlebt während der Dauer des Termins die vollste Konzentration des Verkäufers. Diese gemeinsame Zeit, der enge persönliche Kontakt, kann für weitere Kundenbindung genutzt werden. Diese Tatsache darf auch bei Neukunden nicht unterschätzt werden: Hier kann gleich beim ersten Termin eine persönliche Beziehung aufgebaut werden, die unter normalen Umständen vielleicht nicht sofort möglich wäre.

Click & Meet bleibt, weil damit der Durchschnittsbon steigt

Dass der Juwelier – um auf lange Sicht zu überleben und den Frequenzverlust auszugleichen – heute einen höheren Durchschnittsbon anstreben muss, ist unbestritten. Die Preisfrage ist: Wie? Und hier bieten sich durch Click & Meet neue Möglichkeiten. Die Kunden kommen gezielt zum Juwelier: Sie wollen kaufen. Sie haben Geld. Und sie wollen sich belohnen. Ein erster Ansatz ist, gezielt höherpreisige Segmente anzubieten.

Click & Meet bleibt, weil es auch für Lieferanten Vorteile bringen kann

Damit all die Anstrengungen der Händler Früchte tragen, muss auch die Lieferantenseite mitspielen. Die Partner der Juweliere sind dazu aufgerufen, ihren Teil am Erfolg von Click & Meet beizutragen: Gefragt ist Unterstützung bei Kommunikationsmaßnahmen, Aktionen für die Schaufenster, Produkt-Specials und Besonderheiten. Warum nicht eine Sonder-Kollektionproduzieren, die nur via Click & Meet erhältlich ist?

In diesen Zeiten sind beide Seiten am Zug: Lieferanten, die Neuheiten vorstellen die dann die Juweliere pushen können. Durch Kommunikation und gegenseitige Motivation werden die gemeinsamen Erfolge bald wieder zurückkommen!

Zusammenfassend kann man sagen, dass Click & Meet ziemlich gut zur Juweliersbranchepasst. Es ist eine sehr persönliche Branche und durch dieses Shopping-Konzept wird der persönliche Kontakt erleichtert und intensiviert.

Wie funktioniert Click & Meet bei Ihnen? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen per Mail an:

voss@blickpunktjuwelier.de oder gaedt@blickpunktjuwelier.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.