Citizen Me, erhältlich ab Juli 2023.
Mit einem positiven INHORGENTA-Feedback startet die Uhrenfachhandelsmarke Citizen ins Frühjahr. Sales Director Citizen Watch Europe GmbH Karsten Isermann verrät, worauf sich der Fachhandel in diesem Jahr freuen kann.
Immer, wenn es Sommer wird, werden auch die Uhren farbenfroher. So auch bei Citizen. Denn die neue Citizen Me-Kollektion mit Zifferblättern in verschiedenen Blautönen erinnern an die vielen Nuancen des Ozeans. Apropos Ozean: Auch in Sachen Diver-Serie hat Citizen Neuheiten zu vermelden und bringt mit Promaster für Taucher genau das richtige Statement ans Handgelenk. Außerdem geht man bei Citizen mit Super Titanium ins Rennen –und das sowohl für Herren als auch für Damen.
Im Gespräch mit Karsten Isermann
BLICKPUNKT JUWELIER: Welche Neuheiten kann der Handel von Citizen im Jahr 2023 erwarten?
KARSTEN ISERMANN: Noch werden wir nicht alles verraten. Auf der INHORGENTA haben wir die Nachfolge-Kollektion der überaus erfolgreichen Citizen Me Automatik Serie vorgestellt. Diese wird im Sommer in den Geschäften erhältlich sein. Zum Herbst freuen wir uns dann auf ein interessantes Projekt im Bereich der Titanium Funkuhren.
BPJ: Welche Trends sind am Uhrenmarkt erkennbar?
ISERMANN: Ein richtiger, starker Trend fehlt der Branche (leider). Es ist aber bei allen Herstellern ein Bekenntnis zur Farbe zu sehen. Auch Citizen ist hier bestens aufgestellt.
BPJ: Stichwort Fachhandelstreue: Was macht Citizen FÜR den Fachhandel?
ISERMANN: Schon seit Jahren binden wir den Fachhandel in unsere Aktionen mit ein. Ob Print, Out Of Home Kampagnen oder online: Immer ist der Juwelier mit dabei. Die Frage wird aber in Zukunft nicht mehr von den Herstellern zu beantworten sein. Es muss vielmehr heißen: Was tun Hersteller und Fachhandel gemeinsam, um entsprechendes Geschäft zu generieren?
BPJ: Wie wichtig ist der stationäre Handel für Citizen?
ISERMANN: Nach wie vor ist der stationäre Handel immens wichtig für uns. Die Uhr selbst und Citizen im Besonderen sind keine Güter, die ausschließlich online funktionieren. Wir brauchen das physische Erlebnis. Wichtig ist aber auch, dass der stationäre Handel seine Stärken weiterhin ausspielt und ebenfalls ein Sortiment vorhält, dass seine Kunden befriedigen kann.
BPJ: Hat sich die Wichtigkeit in den letzten Jahren verändert/verschoben?
ISERMANN: Natürlich und wir werden das Rad eer Zeit nicht zurückdrehen können. Wenn der potenzielle Uhrenträger nicht mehr auf den Markt in der Schillerstraße geht, sondern lieber auf den Markt in der Goethestraße, dann müssen wir unseren Verkaufsstand dort aufbauen. Im Klartext: Auch wir kommen nicht am Online-Geschäft vorbei. Nicht weil wir es wollen, sondern weil der Kunde es will.
BPJ: Blick in die Zukunft: Wird sich diese Wichtigkeit Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren ändern? (Stichwort online)
ISERMANN: Wahrscheinlich wird sich das Stadtbild weiter verändern. Das Sterben der Generalisten und den großen Kauf- und Warenhäusern wird Einfluss auf Besucherströme und das Erscheinungsbild von Einkaufsstraßen haben. Das heißt aber nicht automatisch, dass wegbleibendes stationäres Geschäft automatisch online stattfindet. Daher wird es wichtig sein, dieser Entwicklung mit den richtigen Maßnahmen zu begegnen.
BPJ: Gibt es seitens Citizen Pläne für eigene Shops/Boutiquen/Stores?
ISERMANN: Ja, aber diese sind noch nicht spruchreif
BPJ: Was möchten Sie Ihren Fachhändlern mitteilen – Lob, Kritik, Anregungen…
ISERMANN: Das Pfund, mit dem der stationäre Fachhandel wuchern kann, ist qualifiziertes Personal, eine Vorauswahl aus Kollektionen, die er für seine Kunden trifft und letztendlich der Service, den er seinen Kunden bieten kann. Diese Stärken müssen besser kommuniziert werden. Dabei darf sich der stationäre Handel nicht der digitalen Kommunikation verschließen. Man braucht nicht notwendigerweise einen Online-Shop, aber man muss Online zu finden sein und sich Online präsentieren. Das digitale Schaufenster ist ebenso wichtig, wie ein schönes und attraktives Geschäft.
BPJ: Gibt es sonst noch etwas, das für die Händler/Juweliere etc. wichtig wäre zu wissen?
ISERMANN: Citizen wird immer ein verlässlicher Partner des Fachhandels bleiben – sofern dieses auf Gegenseitigkeit beruht.
Neuheiten Citizen ME und Promaster
Citizen Me: erhältlich ab Juli 2023, Edelstahl, Datumsanzeige, 40 Stunden Gangreserve, ø 40 mm, 299 Euro/ Citizen Promaster Eco-Drive: Super Titanium Duratect MRK + DLC, Lünette DLC, 200 m wasserdicht, Urethanarmband, ø 45,8 mm, 399 Euro/ Citizen Promaster ORCA: PVD-Edelstahlgehäuse, Urethanarmband, Eco-Drive, 200 m wasserdicht, ø 46 mm, 329 Euro
Citizen Me Automatic Blau/Gold/: erhältlich ab Juli 2023, Edelstahl, Datumsanzeige, Leuchtindizes, 40 Stunden Gangreserve, skelettierter Gehäuseboden, ø 40 mm, 299 Euro // Citizen Promaster ORCA: Eco-Drive, Edelstahlgehäuse, 200 m wasserdicht, ø 46 mm
Kontakt
CITIZEN WATCH EUROPE GMBH
Hans-Duncker-Straße 8
21035 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 73462272
Sales Director Citizen Watch Europe GmbH
Karsten Isermann ·
karsten.isermann@citizenwatch.de