Umsatzwachstum im Fitness-Segment aufgrund solider Nachfrage nach Smartwatches. (Bild: MARQ 2 Aviator) © Garmin
Angeführt vom starken zweistelligen Wachstum in den Segmenten Fitness, Aviation, Marine und Automotive OEM, verzeichnet die Uhrenfachhandelsmarke Garmin im ersten Quartal 2023 einen Gesamtumsatz von 1,15 Milliarden US-Dollar. Das entspricht zwar einem Umsatzrückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, doch aufgrund geplanter Produkteinführungen blick Präsident und CEO Cliff Pemple sehr optimistisch auf den Verlauf des weiteren Jahres.
Umsatzsegment Fitness
Der Umsatz im Fitness-Segment stieg im ersten Quartal um 11 Prozent, vor allem aufgrund der starken Nachfrage nach Smartwatches. Die Brutto- bzw. operative Marge liegen bei 49 bzw. 4 Prozent. Garmin präsentierte in Q1 die neuen Forerunner Modelle 265 und 965 – die ersten smarten Laufuhren mit AMOLED-Display.
Umsatz im Bereich Outdoor
Der Umsatz im Bereich Outdoor geht im ersten Quartal in Vergleich zum Vorjahresquartal um 27 Prozent zurück, was in erster Linie auf einen Nachfragerückgang bei jenen Multisport-Smartwatch-Serien zurückzuführen ist, die bereits über ein Jahr im Handel sind. Die Bruttomarge bzw. die operative Marge liegen bei 62 bzw. 23 Prozent. Während des Quartals launchte Garmin die GPSMAP 67 Serie sowie neue eTrex Handgeräte. Zudem gab Garmin bekannt, dass die Crew der Polaris Dawn Mission fenix 7 Multisport-Smartwatches tragen wird, um herauszufinden, wie sich der Aufenthalt im Weltraum auf den menschlichen Körper auswirkt.
Zahlen im Segment Aviation
Im Segment Aviation steigt der Umsatz im ersten Quartal um 22 Prozent gegenüber dem Q1 2022, vor allem bedingt durch die hohe Nachfrage seitens der OEM (Erstausrüster) Partner und im Bereich Aftermarket. Die Bruttomarge bzw. die operative Marge liegen bei 72 bzw. 27 Prozent, was zu einem operativen Ergebnis von 58 Millionen US-Dollar führt. Garmin wurde jüngst als bester Lieferant in mehreren Kategorien ausgezeichnet und erhielt zudem die Embraer-Auszeichnung als „Best of the Best”-Zulieferer.
Umsatz im Bereich Marine
Gewachsen ist auch der Umsatz im Bereich Marine, um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Bruttomarge bzw. die operative Marge belaufen sich auf 54 bzw. 26 Prozent; das operative Ergebnis liegt bei 72 Millionen US-Dollar. Produktseitig wurde im ersten Quartal 2023 die ECHOMAP UHD2 Kartenplotter-Serie erweitert, die Anglern benutzerfreundliche Touchscreens mit Tastenunterstützung, Ultra High-Definition-Sonar und vorinstalliertes Garmin Navionics+ Kartenmaterial bietet.
Segment Automotive
Der Umsatz im Automotive OEM-Segment wächst im ersten Quartal um 11 Prozent, was in erster Linie auf die Auslieferung von Domain Controllern zurückzuführen ist. Die Bruttomarge liegt bei 28 Prozent. Im Laufe des Quartals begann die Produktion für die 2024 BMW X5 und X6 Domain Controller in der US-Fertigungsstätte.