Hybrid-Premiumuhren von Garmin

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MARQ® 2 Adventurer

Die Uhrenfachhandelsmarke Garmin beweist seit einigen Jahren, dass ein Blick über den Tellerrand beim Juwelier durchaus lohnend sein kann. Denn mit den smarten Uhren lassen sich beachtliche Erfolge erzielen. Simon Schön im Gespräch über Wünsche an den Juwelier, warum der Fachhandel für Garmin so wichtig ist und welche Potenziale es noch auszuschöpfen gäbe.



Neue Entwicklungen am laufenden Band – doch wohin geht die Reise im Jahr 2023?

Bei Garmin geht es in diesem Jahr stark um Hybrid- und Premiumuhren. Es gibt einerseits Neuerungen in Sachen „Hardware“, neue Designs, neue Farben und neue Bänder. Aber auch bei der Software wird aufgerüstet. Die Reise bleibt also spannend. Für den Juwelier wichtig: Die exklusiven Kollektionen für den Fachhandel bleiben weiterhin erhalten. So kann er sich vom „Haifischbecken“ (beispielsweise mit dem Elektrofachhandel) abgrenzen und seinen eigenen Weg gehen – gemeinsam mit Garmin.

Interview mit Simon Schön, Key Account Manager Watch Channel

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BLICKPUNKT JUWELIER: Garmin und der Uhrenfachhandel? Wie kam es dazu?

SIMON SCHÖN: Alles begann im Oktober 2015. Damals kam der Geschäftsführer auf mich zu und meinte, wir sollten in den Uhrenfachhandel expandieren. Nachdem wir einige Anforderungen, die wir bis dato noch nicht kannten, erledigt hatten, ging es dann bald los und wir haben auf der INHORGENTA 2016 mit einer kleinen Vitrine reüssiert. Und heute sind wir eine feste Größe – in der Branche und auf der INHORGENTA. Wir sagen immer, die Messe ist wie eine Art Klassentreffen der Branche.

BPJ: Sie sagen, es gab Anforderungen vom Juwelier, die man bisher noch nicht am Schirm hatte. Welche waren das?

SCHÖN: Es ging einerseits um die Margen, aber auch um die Qualität der P.O.S.-Materialien, Wissensvermittlung und – schon von Beginn an – exklusive Produkte für den Juwelier. Denn in der Vergleichbarkeit mit anderen Kanälen, wie beispielsweise dem Sport- oder Elektronikfachhandel gab es die meisten Befürchtungen seitens des Uhrenfachhandels.

BPJ: Was hat Garmin dagegen unternommen?

SCHÖN: Wir haben bereits 2017 die erste Fachhandelskollektion, die es nur beim Juwelier gibt, lanciert. Das war damals die Fenix Chronos-Serie. Und wir sind dieser Strategie treu geblieben. Heute gibt es mehrere Kollektionen – darunter die von uns groß beworbene MARQ-Kollektion mit Testimonial Bastian Schweinsteiger – aber auch andere Kollektionen sowie einzelne Referenzen exklusiv beim Juwelier.

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BPJ: Warum hat sich Garmin für diesen Weg entschieden?

SCHÖN: Weil wir uns immer die besten Handelspartner für die jeweiligen Produkte heraussuchen. So wie der Bike Spezialist am besten darin ist, unsere Bike Computer zu verkaufen, ist es der Juwelier, der die Kompetenz hat, unsere hochwertigsten Uhren zu verkaufen. Er weiß, wie man Emotionen weckt, Preise erklärt und Markenerlebnisse schafft – und so die Markenentwicklung mit forciert.

BPJ: Zu Beginn der Smartwatch-Zeiten gab es viele negative Stimmen aus dem Handel. Wie ist das heute?

SCHÖN: Es gibt immer noch Kritiker, aber der Großteil hat erkannt, dass die Smartwatch kein Feind sein muss. Wenn man sich professionell aufstellt und ein ganzheitliches Uhrensortiment anbieten will, gehört die Smartwatch heute einfach mit dazu.

BPJ: Gibt es Dinge, bei denen Sie sich aktivere Beteiligung wünschen? Anders: Wo muss der Juwelier noch aufrüsten?

SCHÖN: Was wir uns wünschen ist einerseits ein proaktiverer Verkauf unserer Uhren – zum Beispiel, dass Garmin selbstverständlich mit auf Tablet geholt wird, wenn eine Fliegeruhr, eine Taucheruhr, eine Sportuhr oder einfach eine Uhr mit z.B. blauem Zifferblatt gewünscht wird. Nicht nur, wenn spezifisch nach einer Smartwatch gefragt wird. Wir möchten beim Juwelier eine Uhrenmarke wie jede andere sein. Darüber hinaus wäre es schön, wenn Juweliere eigenständig Kooperationen mit lokalen Golfclubs, Flugschulen, Yachtclubs etc. gemeinsam mit uns anstreben würden. Wir haben bereits einige Kooperationen erfolgreich mit Juwelieren umgesetzt und würden uns freuen, dies über viele weitere Partner auszuweiten. Zudem sind wir hier bereit, mit Ressourcen, als auch monetären Mitteln zu unterstützen. Solche Themen werden klarerweise auch von unserem Außendienst angesprochen.

BPJ: Apropos Außendienst: Es gibt bei Garmin auch neue Entwicklungen in Sachen Vertrieb …

SCHÖN: Ja, das ist richtig. Wir haben im vergangenen Jahr (in anderen Branchen schon länger) eine One-Team-Vertriebsstrategie. Das heißt, ein Außendienstmitarbeiter fährt in seinem Gebiet alle Händler – egal ob Uhren, Sport oder Elektro – an. So ergeben sich spannende Synergien, die es zu nutzen gilt. Nur als Beispiel: Wenn an einem Tag verschiedene Branchen mit verschiedenen Schwerpunkten besucht werden, kann das für alle eine Inspiration und Win-Win-Situation sein.

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MARQ® 2 Athlete

Und was ist mit dem Garmin-Markenerlebnis-Store?

Garmin ist in Sachen Fachhandels-treue und exklusiven Kollektionen ein Fair Player. Wie passt es zusammen, dass es in München einen eigenen Garmin-Store gibt? Geht es in Richtung eigener Läden?

 Hier kann ganz klar Entwarnung gegeben werden. Denn Garmin bleibt weiterhin eine Fachhandelsmarke, mit der auf Augenhöhe gearbeitet werden kann. Das „Expertenzentrum“ am Viktualienmarkt in München gibt es seit 2019. Es handelt sich dabei um einen Garmin-Markenerlebnis-Store in dem alle Produktsparten abgebildet werden können. Auch P.O.S.-Konzepte, die dann an den Handel weitergegeben werden, werden dort erarbeitet – genau so wie Präsentationskonzepte, neue Sicherungen von Waren oder neue Displays. „Es ist dieser eine Store und dabei bleibt es“, sichern Simon Schön und Marc Kast, Head of PR DACH, zu.

Smartwatches für ein ganzheitliches Uhrensortiment

MARQ 2 ADVENTURER: Luxus Tool Watch, ø 46 mm, 2.250 Euro VK // FENIX 7S SAPPHIRE SOLAR: GPS Multisport-Smartwatch, ø 42 mm, 1.000 Euro VK // INSTINCT CROSSOVER SOLAR: Hybrid GPS-Smartwatch, ø 45 mm, 600 Euro VK

EPIC SAPPHIRE Schwarz/ Carbongrau: Touchscreen-Smartwatch, Titangehäuse, 32 GB Speicher, ø 47 mm, 1.099,99 Euro VK // MARQ® Athlete (Gen 2): Toolwatch, Titangehäuse, 32 GB Speicher, ø 46 mm, 1.950 Euro VK // MARQ® Aviator (Gen 2): Exklusive Toolwatch, Titangehäuse, 32 GB Speicher, ø 46 mm, 2.550 Euro VK



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85748 Garching

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