Profitcenter Werkstatt: Die kreative Lösung für die Herausforderungen einer ganzen Branche.
Die Werkstatt als Herzstück eines professionellen Juweliergeschäfts! Ein moderner Juwelier präsentiert seine exquisiten Schmuckstücke nicht mehr bloß in schönen Schaufenstern, er nimmt seine Kunden auch mit hinter die Kulissen und zeigt, wie er die Schmuckstücke graviert oder repariert. Das steigert das Vertrauen und somit den Umsatz. Mehr zum Thema unter: „Warum Juweliere auf eine sichtbare Werkstatt setzen sollten”
Die Juwelierbranche verändert sich rasant. Mit der zunehmenden Digitalisierung, der Möglichkeit, Schmuckstücke online zu kaufen, und der wachsenden Präsenz von Monobrandstores stehen Juweliere vor neuen Herausforderungen in bereits anspruchsvollen Zeiten. Angesichts dieser Herausforderungen sind kreative Lösungen gefragt. Mit der Strategie „Profitcenter Werkstatt“ können Juweliere die Rentabilität ihrer Geschäfte verbessern.
„Die Werkstatt ist ein entscheidender Teil des USP. Denn durch die Werkstatt unterstreicht der Juwelier seine Kompetenz. Der Service des Juweliers muss wieder sichtbar sein!“, so Guido Abeler, Inhaber und Geschäftsführer von Carl Engelkemper Münster (CEM).
In einer Branche, in der eindeutige Unterscheidungsmerkmale oftmals schwierig zu identifizieren sind, erkennen immer mehr Juweliere, dass eine für den Kunden sicht- und spürbare Werkstätte sie von der Konkurrenz abheben kann. Diese Trendwende spürt man auch bei Carl Engelkemper Münster: „Die Investitionen unserer Kunden in Maschinen sind gestiegen, und wir haben unser Portfolio unter anderem um digitale Graviermaschinen und neue elektrische Fasserhämmer, erweitert“, so Guido Abeler.
Die technische Ausstattung eines Juweliergeschäftes wird in Zukunft immer wichtiger werden, um personalisierte Dienstleistungen, wie etwa die Gravur eines Schmuckstücks, oder den Armbandtausch einer Uhr, überhaupt anbieten zu können. Eine gut ausgestattete, technologisch innovative Juwelierwerkstatt hat zudem das Potenzial, hochqualifiziertes Personal anzulocken und auch zu halten!
Guido Abeler und sein Team bieten deshalb ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen, einschließlich neuer Gehäuseöffner und Seitenschneider, und eine große Auswahl an Ersatzteilen an. Diese Produkte sollen Juwelieren dabei helfen, ihre Werkstatt als Profitcenter zu etablieren: „Mit unserer 3er-Kalkulation bei Leder- und Metallbändern für Uhren können Juweliere hohe Margen erzielen“, erklärt Guido Abeler. Zusätzlich bieten wir passende Werkzeuge an, um Schmuckstücke individuell zu gestalten und so mehr Umsatz zu generieren. Und da man bei uns auch einfach und schnell bestellen kann, brauchen unsere Kunden weniger Lagerplatz und verdienen mehr“.
Und die Nachfrage der Kunden gibt der Strategie „Profitcenter Werkstatt“ recht. Beim Uhrenkauf wünschen sich viele Kunden eine breite Auswahl an Lederarmband-Farben und die Flexibilität, diese zu wechseln. Denn Individualität, die Freiheit sich jeden Tag neu zu erfinden und diese Änderungen im persönlichen Stil zu zeigen, – das wird auch im Schmuck- und Uhrensektor immer wichtiger. In dieser Atmosphäre des ständigen Wandels und der Individualisierung schreitet eine weitere entscheidende Entwicklung voran – die immer stärker werdende Digitalisierung im Schmuck- und Uhrenbereich. Kunden kaufen nicht nur online ein, sondern informieren sich darüber hinaus auch über Öffnungszeiten, Beratungs- und Serviceleistungen.
Mit dem Wandel der Branche hat auch CEM seine Produkte und Dienstleistungen angepasst. „Wir haben unsere Online-Präsenz verstärkt und unseren Einkauf kundenorientierter gestaltet. Unser Onlineshop zeigt Preise und Verfügbarkeiten rund um die Uhr. Wir liefern noch am selben Tag, oder spätestens am nächsten Werktag.“, so Abeler.
Auch die Werkstatt sollte ein zentraler Punkt auf der Unternehmenshomepage sein und regelmäßig in Social-Media-Accounts publiziert werden, damit die Kompetenz des Juweliers an ein möglichst breites Publikum kommuniziert wird. Ein schönes Beispiel, wie man die „Profitcenter Werkstatt“ Strategie umsetzten kann, ist das „myTrends Magazin“ von CEM. Hier wird der Kunde zur Marke und kann mit seiner Kompetenz werben. Für Juweliere ist die Strategie „Profitcenter Werkstatt“ ein zentraler Faktor für ihren Erfolg. Durch moderne Technologien und kluges Marketing kann der Juwelier seine Kompetenzen in den Vordergrund bringen und so die Zukunft der Branche sichern.
Keine Kommentare