Von der Produktionsstätte zum Erlebnisraum.
Die Werkstatt eines Juweliers gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie ist Ort handwerklicher Meisterschaft und stärkt mit ihren Quick-Service-Angeboten die Kundenbindung. Ob persönliche Gravuren von Schmuckstücken oder Reparaturen von Uhren – die Kunden profitieren von den individuellen Dienstleistungen. Durch die gekonnte Inszenierung der Werkstatt, werden die ehemaligen Produktionsstätten nun zu wahren Erlebniszentren, die ihren Besuchern einen Einblick in die Welt eines seltenen und wertvollen Handwerks bieten – die des Juweliers!
Das sanfte Ticken von Uhrwerken, das Surren von Poliermaschinen oder das präzise Klicken einer Zange, wenn ein Stein in eine Fassung gesetzt wird – jeder dieser Klänge erzählt eine Geschichte, – es ist die Geschichte der Juweliere, eine Geschichte voller Handwerkskunst und Detailverliebtheit. Die Werkstatt ist seit jeher das Herzstück eines Juweliergeschäftes, denn hier trifft handwerkliche Genauigkeit auf Kreativität. Sie bietet ausfeilte Dienstleistungen und setzt modernste Technologien ein, um jenen Zauber zu erhalten, der das Schmuckhandwerk so besonders macht. Mit der Erfahrung eines Juweliers geht ein erstklassiger Service einher, welcher in der Branche immer wichtiger wird, weiß Marek Birkenstock. Er ist Geschäftsführer der Beco Technic GmbH, ein Unternehmen, das seit 70 Jahren professionelle Produkte und komplette Werkstattausrüstungen für Juweliere liefert.
„Die Werkstatt eines Juweliers ist der Herzschlag des Fachhandels. Mit exzellenten Quick-Service Angeboten, etwa personalisierten Gravuren oder dringenden Reparaturen, punktet der Juwelier in jedem Fall“.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt laut Marek Birkenstock dabei im „After-Sales-Service“, also in jenem Service, welcher nach dem Verkauf stattfindet, denn hier können Juweliere eine starke Beziehung zum Kunden aufbauen. „Wenn Kunden einmal von einem erfahrenen Juwelier betreut wurden, etwa bei einer anspruchsvollen Uhrenrestauration, entsteht eine Beziehung, ein Band der Loyalität. Zufriedene Kunden kehren gerne für weitere Einkäufe zurück.“ Der Juwelier mit seinen Services bietet somit mehr als nur ein Sortiment, er bietet ein beständiges Erlebnis, das durch Kompetenz der eigenen Werkstatt abgerundet wird.
Gutes Equipment hebt die Werkstatt auf ein neues Level und ermöglicht es dem Juwelier, weitere Dienstleistungen anzubieten. Beco Technic ist seit 30 Jahren stolzer Premium-Partner von Witschi, einer erstklassigen Uhrenprüftechnik aus der Schweiz. „Unsere hochwertigen Witschi-Instrumente für Wasserdichtigkeits- und Ganggenauigkeitsprüfungen ermöglichen es uns, die Sprache der Uhrenindustrie zu sprechen“, sagt Birkenstock. „Der Uhrmacher erhält damit die gleichen Messergebnisse wie die Manufaktur oder der Hersteller. Für den Juwelier ist einzigartiger Service, mit dem er seine Kunden begeistern kann.
Um das Potenzial innovativer und hochwertiger Maschinen voll ausschöpfen zu können, bietet Beco Technic ihren Kunden immer wieder Workshops an, die einen großen Praxisanteil enthalten. „Beliebte Themen sind Lasergravur, Punktschweißen und Zeitmesstechnik. Das Highlight dieses Jahres war ein Workshop zum Thema Polieren, Lapidieren und Bandschleifen, den wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Crevoisier und Wostep durchgeführt haben.“, so Birkenstock.
Doch es ist nicht allein die technische Ausstattung, die eine Juwelierwerkstatt erfolgreich macht. Ebenso entscheidend sind die Erfahrung und Zufriedenheit der Goldschmiede und Uhrmacher. Hochqualifizierte Juweliere stellen nicht nur technologische Anforderungen an ihren Arbeitsplatz, sondern auch Anforderungen in Bezug auf ihre gesundheitliche Sicherheit und ihr Wohlbefinden. „Ein Goldschmied oder Uhrmacher sollte an einem Arbeitsplatz arbeiten, an dem er sich wohl fühlt, um produktiv zu sein und gleichzeitig gesund zu bleiben“, betont Birkenstock. Für diesen Zweck hat Beco Technic die Werktisch Serie Ergolift Evolution entwickelt. Dieses modulare System kann individuell für jeden Mitarbeiter konfiguriert werden. „Ein elektrisch höhenverstellbarer Arbeitsplatz, dreidimensionale Armauflagen, gutes Licht, Stauraum und ein Arbeitsstuhl, der den Rücken und den Nacken entlastet, sorgen für optimale Arbeitsbedingungen“.
Der Erfolg einer modernen Juwelierwerkstatt liegt im harmonischen Zusammenspiel von erstklassigem Equipment, regelmäßigen Möglichkeiten zur Weiterbildung und der Wertschätzung für einen gesunden Arbeitsplatz. Nur so können jene Meisterstücke entstehen, für die Juweliere seit jeher bekannt sind und welche letztlich das beste Erfolgsbarometer eines Juweliers bilden: glückliche und zufriedene Kunden.