Bei Juwelierin Claudia Esser brachen die Umsätze im März um 70 % ein. Trotzdem ist sie positiv gestimmt. Aufgeben gibt´s nicht!
Claudia Esser betreibt zusammen mit ihrem Ehemann ein Juweliergeschäft in Salzkotten (Nordrhein-Westfalen). Die Corona-Krise bescherte der Geschäftsführerin und dem Uhrmacher wie vielen anderen Kollegen massive Verluste. Claudia Esser ist dennoch alles andere als frustriert. Sie sagt: „Wir haben sofort die staatliche Unterstützung beantragt und ganz unkompliziert bewilligt bekommen. Auch unsere Hausbank unterstützt uns. Einen Kredit werden wir wohl nicht benötigen.“
Kundenkontakt hält das Ehepaar übers Telefon. Auch ein wenig über Facebook und Instagram. Die Werkstatt ist weiterhin täglich für drei Stunden geöffnet – zur Reparaturannahme und -abgabe. „Ältere Menschen kommen mit den Hygieneregeln und den damit verbundenen Wartezeiten nicht so gut zurecht. Sie würden gerne im Geschäft warten, uns bei der Arbeit zuschauen und sich mit uns unterhalten. Dieses soziale Element fällt derzeit leider weg“, sagt die Geschäftsfrau. Während ihr Mann Goldschmiedearbeiten erledigt, nutzt sie die „gewonnene“ Zeit beispielsweise um das Schaufenster neu zu dekorieren – und so weiterhin Lust auf ihr Sortiment zu machen. Schließlich kommt auch wieder die Zeit nach der Krise.
Claudia Esser optimistisch: „Wir sind weiterhin jeden Tag im Geschäft. Die Struktur muss bleiben! Wir lassen alles ganz locker auf uns zukommen. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig. Das ist nicht die erste Krise, die wir erleben – und überleben werden!“
In der Serie “Wir fragen – Sie antworten” sind bisher folgende Beiträge erschienen:
• „Nicht jammern und negative Stimmung verbreiten – machen!“: Juwelier Marcus Broszio
• Hat seine Optiker- und Goldschmiede-Werkstatt wieder für „Notfall-Service“ geöffnet: Holger Steidinger
• Bleibt freiwillig in Quarantäne, bis der „Spuk vorbei ist“: Goldschmied Robert Bensch
• Nutzt die Zeit zum Auffüllen des Lagerbestands und zum Ausmisten seiner Werkstatt: Goldschmied Gebhard Klarer
• Fokus in die Zukunft – bietet Gutscheine für die Zeit danach an: Simone Stadler
• Nutzt die Corona-Krise für einen Umbau: Kathrin Stahl
• Fertige Reparaturen selbst an Kunden ausliefern? Neue Wege sucht Guido Vetter
• Bringt seine beiden Webshops auf Vordermann: Goldschmied Patrick Schell
• Setzt auf die Beratung per Video-Chat: Juwelier Christian Adolph
• Hofft, dass die Soforthilfe auch sofort kommt: Uhrmachermeister Ayman Reda
• Eigene Goldschmiede stärken, auf Nachhaltigkeit setzen: Juwelier Reinhard Köck
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