Audemars Piguet Royal Oak Music Edition – neuer Verstärker aus Keramik

Audemars_Piguet_Royal_Oak_Offshore_Music_Edition_Keramik_2023_37_mm

Royal Oak Offshore Automatik Music-Edition, wasserdicht bis 50 Meter. © AP

Klangtreue. Die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur Audemars Piguet zeigt eine neue Variante ihrer 2022 eingeführten „Royal Oak Offshore Music Edition“. Die ersten fünf Modelle der Kollektion werden mit einer dunklen Referenz aus schwarzen Keramik in 37 Millimeter neu abgemischt.



Die musikalischen Parameter von Audemars

Klang spielt bei Audemars Piguet seit jeher eine zentrale Rolle. Das begann mit der Entwicklung von Uhren mit Schlagwerk und setzte sich über die Kooperation mit Musikgrößen fort. Den Anfang machte 2005 eine limitierte Auflage der „Royal Oak Offshore“ mit Jay-Z. Im Jahr 2009 tat sich das Unternehmen mit Quincy Jones zusammen. 2022 kam der DJ, Komponist und Produzent Mark Ronson als Botschafter an Bord. Sein Einfluss schlägt sich in den Modellen der „Royal Oak Offshore Automatik Musik Edition“ nieder.

Audemars_Piguet_Mark_Ronson
Markenbotschafter Mark Ronson. © AP

Modulation in der Offshore Music Edition

Das diesjährige Modell der „Royal Oak Offshore Music Edition“ in 37 mm verfügt über ein Gehäuse, eine Lünette und eine verschraubte Krone, die allesamt aus schwarzer Keramik bestehen. Die helleren Elemente sind aus Titan gefertigt: der Flankenschutz der Krone, der den Reglern eines Equalizers nachempfunden ist, die Glieder zwischen Band und Bandanstößen, die an Klinkenstecker erinnern, und die typischen acht Lünettenschrauben, deren Schlitze wie üblich radial ausgerichtet sind.

Die 10-farbige Equalizer-Anzeige des Zifferblatts, welches ein Tapisserie-Motiv ziert, bringt das datumsfreie Zentrum zum Leuchten. Das Zifferblatt wird durch das applizierte AP-Monogramm aus poliertem Weißgold bei 12 Uhr sowie durch Indexe und Zeiger ergänzt, die ebenfalls aus 18 Karat Weißgold bestehen und mit einer Leuchtbeschichtung betont wurden: Sie garantieren optimale Sichtbarkeit in der Dunkelheit von Konzertsälen.

Getragen wird die neue Referenz mit einem schwarzen Armband aus Kautschuk mit „Mosaik“-Motiv. Zusätzliche Armbänder in Türkis, Gelb und Grün, ebenfalls mit Mosaik-Motiv, sind mit dem AP-Armbandwechselsystem schnell angebracht. Limitiert auf 250 Stück ist die Royal Oak Offshore Music Edition zum Preis von 41.300 Euro in den AP Boutiquen und AP Houses erhältlich.

Audemars_Piguet_Royal_Oak_Offshore_Music_Edition_37_mm
Referenz 77600CE.OO.A002CA.01 © AP

Remix eines Kalibers mit Automatikaufzug

In dieser neuen Version tickt das Kaliber 5909, ein Automatikuhrwerk mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige. Da auf ein Datum verzichtet wurde, kann das farbige Motiv ungestört seine ganze Pracht entfalten. Das Kaliber 5909 wurde auf der Grundlage des Kalibers 5900 entwickelt, das bei Audemars Piguet erstmals 2022 für die 37 mm-Referenzen der Royal Oak verwendet wurde. Sein Vorteil liegt in der geringeren Höhe und einer Frequenz, welche die des Vorgänger-Kalibers 3120 noch übertrifft. Darüber hinaus verfügt es über eine Gangreserve von 60 Stunden. Zum Vergleich: in den 43 Millimeter Varianten tickt das Kaliber 4309, welches eine etwas höhere Gangreserve von 70 Stunden mitbringt.


Audemars_Piguet_Royal_Oak_Offshore_Music_Edition_Keramik_2023_37_mm_Kaliber
Kaliber 5909 mit Automatikaufzug, 4mm hoch. © AP
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen