Baselworld 2018: Jetzt kommt der Schmuck

Obwohl Basel hauptsächlich als Uhrenmesse bekannt ist, so gibt es doch auch einige Aussteller im Schmuckbereich. Wir zeigen Ihnen heute die Neuheiten von Chopard, Bulgari, Bigli und Annamaria Cammilli.


Chopard: 100 % ethisches Gold

Im Zuge der Baselworld 2018 hatte Chopard eine wichtige Ankündigung zu machen: Ab Juli 2018 wird die Manufaktur für ihre Uhren und Schmuckstücke nur noch Gold verwenden, das unter verantwortungsvollen Bedingungen gewonnen wurde. Als familiengeführtes Unternehmen war Nachhaltigkeit schon immer ein zentraler Wert. Heute ist der Höhepunkt einer Vision erreicht, die vor mehr als 30 Jahren begann.

Chopard definiert „ethisches Gold“ als Gold, das aus verantwortungsbewussten Quellen stammt und nachweislich internationalen Umwelt- und Sozialstandards entspricht. Deshalb wird alles Gold ab Juli 2018 nur noch aus einer dieser beiden Quellen bezogen:

  1. Handwerklich betriebene Minen, die Mitglied in der Swiss Better Gold Association (SBGA) und nach Fairmined- und Fairtrade-Richtlinien zertifiziert sind
  2. RJC-zertifizierte Raffineriepartner des Hauses, die nach dem Produktkettenstandard des RJC (Chain of Custody) zertifiziertes Gold anbieten.

Bei der Pressekonferenz konnten Caroline und Karl-Friedrich Scheufele eine illustre Gästeschar für ihr Podium gewinnen, die für den Dienst der guten Sache gerne nach Basel kamen. Darunter die Oscar-Preisträger Colin Firth mit Gattin Livia, Julianne Moore oder Supermodel Arizona Muse.

Natürlich brachte Chopard nach Basel auch ihre neuen Schmuck- und Uhrenkreationen mit … wie beispielsweise die Milla Miglia Racing Colours oder die Happy Hearts-Kollektion.

Bulgari: B.zero1 – eine Ikone neu interpretiert

Beinahe 20 Jahre ist es her, dass Bulgari mit der Kollektion B.zero1 eine Ikone des Schmuckdesigns geschaffen hat. Und auch die Trageweise verändert hat. Schließlich können die Ringe einzeln, gemeinsam oder auch als Anhänger getragen werden – unkonventionell und individuell. Auf der Baselworld zeigt Bulgari der Öffentlichkeit die neuen Versionen dieser ikonischen Kollektion und bleibt sich trotz neuer Designs (bspw. gewellte Diamant-Kanäle) immer selbst treu. Italienisches Design, Funktionalität, Flair, Kreativität und das gewisse Etwas spielen dabei eine große Rolle.

Bigli: Farbenfroh in den Frühling

Die belgische Marke Bigli präsentiert 2018 für ihre ikonische „Miny Sweety“-Kollektion neue Farbschattierungen mit überraschenden Effekten. Um neue Farben zu erhalten, wird die Layeringtechnik von Edelsteinspezialisten angewendet. Eine Technik, die höchste Präzision erfordert, werden doch Edelsteine fein übereinandergeschichtet. Die „Miny Sweety“-Kollektion mit ihrer sanften Formensprache ist damit in 49 Farben erhältlich. Mit ihr ging für Bigli-Gründer Laurence Aerens und Thierry Spitaels der Traum in Erfüllung, jeder Frau einen individuellen Talisman anbieten zu können.

Annamaria Cammilli: Happy Birthday!

2018 feiert die italienische Schmuckmarke Annamaria Cammilli ihren 35. Geburtstag. Grund genut, um auf der Baselworld viele Neuheiten vorzustellen. Eine eigene Geburtstagskollektion darf da natürlich nicht fehlen. In Anlehnung an die japanische Formensprache zeigt das Design der Schmuckstücke harmonisch stilisierte Blüten. Perfekt ist, dass die Schmuckstücke personalisiert werden können: Der Kunde kann zwischen den sieben Goldtönen, die exklusiv bei Annamaria Cammilli verfügbar sind, wählen. Wir wünschen Happy Birthday!

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen