Beginnt das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr früher?

Der Handelsverband geht davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft in diesem besonderen Jahr früher beginnt. Foto: Smokovski/Shutterstock.com

Eine für den Einzelhandel überaus interessante Randnotiz hatte der HDE-Präsident in der Debatte der Sonntagsöffnungen fallen lassen. Beginnt das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr früher?


HDE-Präsident Josef Sanktjohanser hatte der „Welt“ in einem Interview interessante Einschätzungen gegeben. Eigentlich ging es um die Sonntagsöffnungen im Handel, einem jahrzehntelangen Zankapfel, der zahlreiche Gerichte beschäftigt und für Planungsunsicherheit führt. Denn ohne Anlass gibt es keine Sonderöffnungen. Und durch Corona gibt es kaum noch Anlässe. Deshalb, so Sanktjohanser, richte der Handel große Hoffnungen auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Es werde voraussichtlich früher einsetzen als gewohnt, wohl schon im Oktober. „Es besteht Nachholbedarf”, so Sanktjohanser. Man gönne sich etwas und mache Geschenke, so der HDE-Präsident. Es bestehe eine Chance, dass die Kaufleute die Einbrüche der vergangenen Monate zu einem Teil ausgleichen könnten.

Dies hört sich doch für den „Geschenke-Spezialisten“ Juwelier hervorragend an! Bleibt nur zu hoffen, dass Störfeuer wie der Black Friday (27. November 2020), der Cyber Monday (30. November 2020) und weitere Rabatt-Aktionen (Galeria Karstadt Kaufhof) nicht allzu große Irritationen beim Konsumenten auslösen. (uv)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen