Markus Rettig, Managing Director von Frederique Constant: "Eine Partnerschaft bedeutet, dass man sich unterstützt und füreinander da ist. Dazu zählt auch, den Umsatz nicht am Einzelhandel vorbei gehen zu lassen."
Für Markus Rettig, Managing Director von Frederique Constant, steht Flexibilität im Fokus: Das Commitment zwischen Marke und Fachhandel muss passen. Wenn dann noch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis hinzukommt, steht einer entspannten Partnerschaft nichts mehr im Wege.
Markus Rettig im Interview
Wie man mit Weltneuheiten, Eigenverantwortung und einem modernen Embrace Retail-Motto erfolgreich wird. Aktive Juweliere sind gefragt: „Es gibt vorbildlich aktive Unternehmen, die von sich aus nach neuen Modellen und Unterstützung fragen. Worst case ist es, zwei Jahre auf einen Besuch zu warten und beim Wiedersehen über möglicherweise entgangene Umsätze zu jammern.“
Imposantes Preis-Leistungs-Verhältnis
Preislagen ohne Mitbewerber: Ein Manufaktur Flyback Chronograph unter 4.000 Euro, ein Ewiger Kalender um 8.000 Euro oder der Ewige Kalender Tourbillon im Einstiegspreis von 20.000 Euro.
Natürlich sind in diesen Preislagen bestimmte Marken gefragt, aber es gibt Kunden, die bestimmte Komplikationen in ihrer Sammlung haben möchten, allerdings nicht um jeden Preis. Sie werden bei Frédérique Constant fündig. Die langfristige Preisprognose unter Berücksichtigung der Entwicklungen während der Pandemie zeigt eine rückläufige Einstiegspreislage und die höhere Preislage stärker verkauft wird, aber als Vollanbieter ist keine Preiserhöhung oder Sortimentsreduktion geplant.