Blush: Goldener Schmuck für leuchtende Wangen

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Zart, feminin, emotional: Das ist der Schmuck der niederländischen Marke Blush.

Gründer und CEO Chagai Goldstoff erzählt über die Entstehung von Blush und über die Bedeutung der Marke für die Konsumenten, aber auch für das Unternehmen selbst.



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CEO und Gründer Chagai Goldstoff setzt mit Blush auf Emotionen, die mit Erinnerungen verbunden sind.

„Wir haben die Marke Blush im Jahr 2006 ins Leben gerufen und mit sehr bunten und großen Schmuckstücken aus Gold angefangen, doch die Durchverkäufe waren nicht gut genug. Das hat uns zurück ans Zeichenbrett geführt. Nachdem wir Ware aus dem Markt zurückgenommen haben, feilten wir in mehreren Phasen am Produkt und an der Marke und veranstalteten 2014 unseren großen Relaunch in den Niederlanden. Dieses Mal hatten wir alles richtig gemacht. Wir sind zurück zu den Wurzeln gegangen – was bedeutet Schmuck überhaupt für den Menschen – und was bedeutet er für uns? Wir haben uns gefragt, wie wir so viele Menschen wie möglich dabei unterstützen können, dieses tolle Gefühl zu erleben, eine echte Bindung zu jemandem zu haben.

Wir haben Blush mit der Überzeugung gegründet, dass qualitativer Schmuck die Kraft hat, jeden Menschen in Einklang mit seinem Herzen zu bringen und es für echte zwischenmenschliche Bindungen zu öffnen. Mit diesem Glauben haben wir die letzten zwei Jahrzehnte unser Herz und unsere Seele in die Kreation wunderschöner und langlebiger Schmuckstücke gesteckt, die sich jeder leisten kann und die dabei helfen, die eigenen Gefühle und Werte zur Schau zu tragen. Wir verwandeln Erinnerungen in physische, greifbare Schätze, die das Herz zum Leuchten bringen. Wir arbeiten mit dem Slogan „Wear your Blush“. Eines von unseren Schmuckstücken zu besitzen, bedeutet, sich seiner eigenen Verletzlichkeit bewusst zu sein, sie zu akzeptieren und mutig für die Werte einzustehen, an die man glaubt. Wir glauben, dass man nur so echte Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen kann.“

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Mit den Displays von Blush bekommen Händler Unterstützung dabei, die angesagten Schmucktrends zu präsentieren.
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Den Vertrieb für Blush übernimmt in Deutschland Bastian Meyer.

Interview: Bastian Meyer, Country Manager & Sales Agent

BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Meyer, Blush scheint ein wenig zwischen Lifestyle und Hochwertigkeit zu schweben. Woher kommt die Idee, 14 Karat Goldschmuck mit Zirkonia-Steinen zu kombinieren, wo doch oft echte Diamanten mit 14 Karat Gold eingesetzt werden?

BASTIAN MEYER: Das ist richtig, aber Lifestyle und Hochwertigkeit schließen sich ja nicht aus. Ich glaube, dass gerade die Mischung wichtig ist. Wir bieten unseren Konsumenten den größtmöglichen Luxus zu einem guten Preis, wobei wir dabei die Qualität nicht vernachlässigen.

Die Idee, Zirkonia zu verwenden, ist ja nicht neu. Die Frage, die wir uns gestellt haben, ist: Worauf legt der Kunde, der in diesem Preissegment einkauft, mehr Wert? Die Antwort darauf ist Gold in 14 Karat.

BPJ: Welche Vorteile bietet die Marke Blush ihren Kunden?

MEYER: Wir bieten unseren Kunden die Kontrolle und eine große Zeitersparnis im Umgang mit unserer Marke. Die Übersicht über das Lager und Zeit spielen heute einfach eine große Rolle und da kommt dann unser B2B-Portal ins Spiel. Mit unserem B2B-Portal sieht der Juwelier, während er ordert, welche Artikel er in den letzten 12 Monaten bestellt hat und wie oft. Er sieht, ob der Artikel am Lager ist und in welcher Stückzahl.

Er sieht während der Bestellung, ob der Artikel im Rückstand ist oder schon im Paket auf dem Weg zu ihm – und er kann seinem Kunden im Geschäft auch sofort mitteilen, falls ein Artikel gerade nicht lieferbar ist, wann er bei uns im Lager wieder eintrifft.

Das ist aber nicht alles: Der Kunde findet alle an ihn gestellten Rechnungen, er sieht seine Umsätze pro Monat und Jahr. Retouren und Reparaturen werden zu 90 Prozent nur noch über das Portal gemacht und allein das ist schon eine große Zeitersparnis. Das Portal ist zudem einfach in der Handhabung, aber wir weisen, falls nötig unsere Kunden auch gerne ein! Es ist ein tolles Werkzeug und ich bin froh, dass wir und unsere Kunden damit arbeiten können und unsere Händler mehr Zeit haben, um sich auf das Verkaufen zu konzentrieren.

Darüber hinaus bieten wir unseren Händlern Verpackungen und umfangreiches Dekomaterial an, das wir speziell den Bedürfnissen der Kollektion angepasst haben.

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Klassisches Medaillion aus 14 Karat Gold zum Öffnen: Einer der Bestseller der Marke Blush.

BPJ: Wie können Fachhändler davon profitieren, Blush im Sortiment zu haben?

MEYER: Wir punkten bei unseren Händlern jetzt schon mit einem Lagerumschlag (> 1,5) und einem hohen Durchnittsbon. Wir haben eine klassische Kollektion, die am Puls der Zeit ist und wir tun viel dafür, dass das so bleibt, sodass wir für unsere Juweliere immer aktuell bleiben. Unsere bestehenden Kunden verkaufen gerne Blush, weil sie auch qualitativ hinter der Marke stehen können und es sehr wenig Reklamationen gibt. Darüber hinaus sind wir mit unserem Sortiment breit aufgestellt und der Juwelier kann mit einer Marke viele Bereiche abdecken.

Wir sind außerdem eine Fachhändler-orientierte Marke. Das heißt, wir möchten den Einzelhandel stärken. Das bedeutet, dass wir unseren Händlern gestatten, auf ihren eigenen Online-Shops zu verkaufen, sofern es sie gibt. Drittplattformen schließen wir aus.

BPJ: Welche Schmuckstücke von Blush sind in Deutschland besonders beliebt?

MEYER: Die besonders beliebten Schmuckstücke sind in fast allen Ländern, in denen wir vertreten sind, dieselben. Zu unseren Top-Sellern gehören Ringe, die man übereinander tragen kann, Ohrringe und Ohrring-Charms und alle Varianten von unseren Ketten und Armbändern mit dem „closed forever chakel“.

Zu unseren Vorzeige-Produkten, die gut ankommen, gehören auch unsere goldenen Medaillons.

BPJ: Arbeiten Sie mit den aktuellen Trends wie zum Beispiel Ringstacking und Kettenlayering?

MEYER: Ringstacking ist ein großes Thema für uns. Das sehen wir auch in den Umsatzzahlen in diesem Bereich. Unsere Fashion-Linie zielt genau auf diesen Bereich ab. Speziell in dieser Kollektion bieten wir Ringe in den Größen von 46 bis 56 an. Wir machen aber auf Anfrage auch Sondergrößen. Um dieses Thema passend in Szene zu setzen, kann der Juwelier mit dem Mini-Ring-Display seinen Konsumenten selbsterklärend Beispiele in der Dekoration vorgeben. Auch zum Thema Kettenlayering finden sich unsere Konsumenten wieder, wie man in unseren Werbemotiven sehen kann.

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Das Ringdisplay von Blush zeigt die vielen Möglichkeiten, den Ringstacking-Trend umzusetzen.

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BPJ: Was zeichnet Ihrer Meinung nach Blush als Marke aus?

MEYER: Das Schöne an Blush ist, dass die Mischung zwischen Hochwertig und Lifestyle für jeden etwas bietet. Und genau das ist der Punkt: Wir möchten mit unserer Marke niemanden als Konsument ausschließen.
Auf unseren Marketingmaterialien und Displayhintergründen finden sie sowohl die 20-jährige, die sich vielleicht zum ersten Mal etwas in 14 Karat Gold gönnt, genauso wie eine gestandene 50-jährige Dame, die unsere Designs und das Preisleistungsverhältnis liebt.

Unsere Preise reichen etwa von 49 bis 1099 Euro, wobei unser Kernpreissegment zwischen 69 und 249 Euro liegt.

Die Entwicklung im Markt zeigt ganz klar, dass Gold immer mehr ein Thema wird. Mit uns hat der Juwelier die Chance, gerade das junge Publikum an das Thema 14 Karat Gold heranzuführen. Daraus werden die Kunden, die dann in späteren Lebensjahren auch mehr Geld in diesem Bereich ausgeben.

BPJ: Haben Sie eine spezielle Vorstellung davon, welche Kunden zur Marke Blush passen?

MEYER: Standorte und Juweliere können sehr unterschiedlich sein. Wir entscheiden das daher situationsbezogen und sind sowohl bei sehr hochwertigen Juwelieren als auch bei Trendjuwelieren zu finden.

Wichtig ist, dass unsere Kunden das Konzept verstehen. Auf dem niederländischen Markt erzielen wir mit unseren Partnern einen Durchschnittsumsatz von 50.000  Euro. Das gelingt, weil unsere Partner es verstanden haben, mit der Kollektion zu arbeiten und regelmäßig nachbestellen.
Um das sicherzustellen, geben wir unseren Partnern den B2B-Shop als Werkzeug an die Hand.

BPJ: Welche Pläne haben Sie noch für dieses Jahr?

MEYER: Wir sind dieses Jahr sehr gut gestartet und möchten den deutschen Markt noch mehr erschließen. Jetzt gerade bereiten wir für Q4 unseren Weihnachtsflyer vor, mit dem wir unsere Kunden in der wichtigsten Zeit des Jahres unterstützen wollen.

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Siegelringe in verschiedenen Designs: Schmuckstücke, die zeitlos und langlebig sind, können auch noch an spätere Generationen weitergegeben werden.

Blush

“Blush” ist nicht nur der englische Begriff für das Wangenrot, mit dem man sich das Gesicht schminkt, sondern auch für das sanfte Erröten der Wangen, wenn Menschen starke Gefühle zeigen. Diese Gefühle sind zentral für die niederländische Marke Blush, die gerade dabei ist, den deutschen Markt zu erobern.

Zart, feminin und in einer stilvoll-zeitlosen Kombination aus 14 Karat-Gold und Zirkonia-Steinen – so präsentiert sich der Schmuck von Blush, mit dem die Marke in den heimischen Niederlanden in ihrem Preissegment bereits Marktführer ist. 

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