Brinckmann & Lange: Die Luxusstrategie von Christ

Brinckmann & Lange Leipzig

Luxuriös: Der neu eröffnete Brinckmann & Lange-Store in Leipzig. (Credit: Martin Baitinger)

Die Expansion von Brinckmann & Lange schreitet voran. Gerade wurde Leipzig eröffnet. Das macht deutlich, wie die Luxusstrategie von Christ künftig aussieht.


In jüngster Zeit hat Christ seine gesamte Ausrichtung elementar geändert und fährt eine Doppel-Strategie:

  • Die Kernmarke Christ hat sich in puncto Filialen leicht verkleinert (der Online-Auftritt mit nahezu 100 Uhrenmarken nicht). Mit dem Zukauf von Valmano im Jahr 2019 liegt die junge und online-affine Zielgruppe im Fokus. „Wir freuen uns über die Verstärkung durch eine junge Retail-Marke, mit der wir unsere digitalen Kanäle weiter ausbauen und eine junge und modeorientierte Zielgruppe ansprechen“, so Dr. Stephan Hungeling, Christ-Geschäftsführer.

 

  • Mit den Brinckmann & Lange-Geschäften, die Uhren und Schmuck in der Preislage etwa zwischen 5.000 und 15.000 Euro anbieten, drängt Christ in das Luxussegment – und greift Konkurrenten wie Wempe und Bucherer an.

Christ-Chef Stephan Hungeling fasst die Strategie so zusammen: „Wir wollen Christ auf unser Kerngeschäft in der Mitte des Marktes konzentrieren, mit Valmano jüngere Kunden in den Einstiegspreislagen erreichen und mit Brinckmann & Lange den Premium- und Luxusmarkt abdecken.“

 

Brinckmann & Lange Logo
Christwill mit Brinckmann & Lange den Premium- und Luxusmarkt abdecken.

Erstes Luxus-Experiment scheiterte

Dazu muss man wissen: Christ verfolgte schon einmal eine Premium-Strategie mit einer eigenen Marke für Luxus-Geschäfte. Auch in diesem Fall nutzte Christ einen bereits im Markt eingeführten Namen: René Kern (Breitling-Chef und Miteigentümer Georges Kern entstammt diesem Haus). Unter anderem war eines der größten Juweliergeschäfte in Deutschland überhaupt, der heutige Bucherer-Standort in Frankfurt/Main, eines dieser René Kern-Geschäfte (Eröffnung im Juli 2003). Branchen-Beobachter hatten schon damals bei der René Kern-Strategie von Christ eine zentrale Frage zum Überleben der Marke: Erhalten die René Kern-Geschäfte eine Rolex-Konzession? Letztlich scheiterte das René Kern-Experiment.

Bucherer Filiale Frankfurt
Die Bucherer-Filiale in Frankfurt firmierte früher unter René Kern.

 

Bucherer übernahm die Marke 2007 samt Rechten – und es geschah, was so oft nach Übernahmen geschieht: René Kern verschwand vom Markt. Der Mann, der für Christ das René Kern-Konzept in Deutschland umsetzen sollte, war Claus Peter Nick, der kurze Zeit später zu Juwelier Kraemer wechselte, dort Geschäftsführer und Treiber des Relaunches des Hauses wurde und unter anderem seinen Schwerpunkt auf die beiden Premium-Linien von Juwelier Kraemer (Juwelier Pletzsch und Juwelier Deiter) legte.

Claus Peter Nick
Claus Peter Nick sollte das René Kern-Konzept umsetzen.

 

Über Brinckmann & Lange

Die Ursprünge der Marke liegen im Jahr 1874 bei dem Bremer Gold- und Silberwarengeschäft des Goldschmiedemeisters Adolph Brinckmann, dessen Sohn William und Schwiegersohn Gerhard Lange später die Geschäfte führen. 1990 übernimmt Marktführer CHRIST Juweliere und Uhrmacher die Rechte an Brinckmann & Lange. Aus strategischen Gründen wird das Stammhaus in Bremen zehn Jahre später geschlossen. Fast auf den Tag genau nach der Gründung, am 8. Oktober 2019 wird, die Marke Brinckmann & Lange modern wiederbelebt. Neben einer Flagship-Boutique in Leipzig und ersten Boutiquen in Frankfurt/Main, Stuttgart und Berlin zeichnet ein umfangreicher Onlineshop Brinckmann & Lange aus.

 

Impressionen der neu eröffneten Filiale in Leipzig gibt es hier: 

 

Credit Bilder Brinckmann & Lange Filiale Leipzig: Martin Baitinger

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen