Das kann der Vorsteckring– Verkaufsargumente

Aus_2_werden_3_Vorsteckring_Beisteckring_Verkaufsargumente_Juweliere_Fachhandel

Großes Kino. Der Vorsteckring ist nicht bloß ein weiterer Ring. Bei geschickter Argumentation steht seine emotionale Bedeutung dem Trauring oder Verlobungsring in nichts nach. Wir haben die besten Argumente fürs Beratungsgespräch zusammengetragen.



Er lässt es blitzen

Da der Kauf von Trauringen das Ergebnis von zwei Käufern ist – die oft finden, das gleiche Design haben zu müssen – fallen Trauringe aus Sicht der Frauen oft zu schlicht aus. Der Vorsteckring lässt es blitzen. Hier kann der Mann über seinen Schatten springen und spendabel sein. Patricia Karg von acredo hat dafür eine ebenso treffende wie verkaufsfördernde Formulierung gefunden: Für sie ist der Vorsteckring eine „romantische Antwort auf einen Kompromiss“. Wenn der Mann es schlicht will und findet, dass beide Ringe zueinander passen sollten, na, dann ist der Vorsteckring das Ei des Kolumbus, der Gordische Knoten, der Problemlöser, der Alle-Glücklich-Macher.

Er macht den Look flexibler

Ein zweiter Ring am Hochzeits-Ringfinger vergrößert die Trage-Kombinationen – zumal in Zeiten dünner Ringe. Das in den sozialen Medien vorgelebte Bild des Tri-Set aus Verlobungsring, Trauring und Vorsteckring ist nicht umsonst sehr populär, denn es ermöglicht viele Tragevarianten. Zudem entspricht es dem Bild der modernen Frau nach einem individuellen und trotzdem flexiblen Look. Rein rechnerisch erhöht der dritte Ring die Tragevarianten von 4 auf 9, die Reihenfolge mehrerer Ringe an einem Finger nicht mitberechnet.

Mehr zum thema

Er ermöglicht neue Designs

Beim Vorsteckring muss kein Ring-Kompromiss eingegangen werden. Der Ring kann, muss aber
nicht zum Trauring passen. Dies ermöglicht den Verkaufsberatern alle Freiheiten und eine Art „Reset“. Der Verkäufer muss nicht einen Trauring suchen, der zum vorhandenen Verlobungsring passt, sondern kann frei vorgehen. Oftmals sind Vorsteckringe experimenteller, berichtet 123gold-Chef Peter Hensel. Noch immer entscheide sich die Braut eher klassisch für einen Vorsteckring einfarbig passend zum Verlobungs- und Ehering, gern aber seien die Steine beim Vorsteckring rahmenlos an den Rand gefasst. Auch gebe es beim Vorsteckring mehr Mut zu den bereits international trendigen Farbedelsteinen.

Aus_2_mach_3_Beisteckring_Vorsteckring_Zusatzverkauf
Ein Must-Have für nach der Hochzeit – der Vorsteckring ist oft zart und mit Diamanten besetzt.

Er erinnert an schöne Momente vor der Hochzeit

Wer den Vorsteckring emotional aufladen will, kann ihn bewusst vom Trauring trennen. Der Trauring steht für das Versprechen einer gemeinsamen Zukunft. Der Vorsteckring kann an die schönen Momente vor der Hochzeit erinnern. Die Zeit des gemeinsamen Kennenlernens und die Zeit der allmählich wachsenden Gewissheit, seinen Partner fürs Leben gefunden zu haben. Warum sollte man so einen Ring noch zusätzlich zu den beiden Trauringen kaufen? Eben weil die Basis für die wahrscheinlich wichtigste Entscheidung im bisherigen Leben nur aufgrund vieler positiver, vieler brillanter Momente entstehen konnte. Der Vorsteckring erinnert daran.

Er beginnt eine Tradition

Juweliere mit gut gepflegter Kundendatei aufgepasst: Der Vorsteckring kann der Beginn einer Tradition der Anlass-Geschenke sein. Der Vor- oder Beisteckring kann direkt zur Hochzeit zum Trauring hinzugegeben werden – aber auch als Morgengabe nach der Hochzeitsnacht, zur Geburt der Kinder, zum ersten Hochzeitstag … Für die wichtigsten Etappen im Leben eines Paares ist echter, hochwertiger Schmuck immer eine adäquate Erinnerung. Die Besonderheit des Vorsteckrings: Er steht immer in Beziehung zum Trauring, der das Fundament des Liebesversprechens ist. Der Vorsteckring also frischt dieses Versprechen auf und gibt ihm gleichzeitig Aktualität.

Aus_2_mach_3_Vorsteckring_Beisteckring_Zusatzverkauf_Umsatzbringer_Juweliere_Fachhandel
Der Vorsteckring: Über Anlässe lässt er sich gut verkaufen.

Er gibt dem Mann eine zweite Chance

Auch wenn wir Hollywood gern glauben: Nicht jede Braut hat vorab einen Verlobungsring bekommen. Patricia Karg von acredo schätzt sogar, dass „nur“ 50 % der Frauen einen Verlobungsring erhalten haben. Die würde im krassen Gegensatz zur Einschätzung von uns Brancheninsidern stehen, die selbstverständlich davon ausgehen, dass es in den meisten Fällen einen klassischen Antrag mitsamt Solitär gegeben hat. Die Realität sieht wohl doch nicht so brillant aus. Macht aber nichts, denn der Vorsteckring ist für den künftigen Bräutigam die Chance, den vergessenen Verlobungsring nachzuholen.

Er gibt dem Mann eine Upgrade-Chance

Es sollen schon spontan Coladosen-Ringe oder selbst gerollte Kaugummipapier-Ringe verwendet worden sein. Damals. Im jugendlichen Leichtsinn. Der Vorsteckring aber, der ist etwas für Erwachsene. Er ist durch die direkte Kombination mit dem Trauring über allen Zweifeln erhaben. Er gibt dem Bräutigam noch einmal die Chance, ihr zu sagen, dass es wirklich ernst ist. Er ist eine Bestätigung für den größten Schritt im bisherigen Leben. Spätestens jetzt ist klar, dass die gemeinsame Beziehung langlebiger, durchdachter und dadurch im Sinne des Produktes hochwertiger ist. Materialkompromisse sind hier nicht angesagt.

Aus_2_mach_3_Vorsteckring_Beisteckring_Zusatzverkauf_Umsatzbringer_Juweliere
Der Beisteckring/ Vorsteckring ist das Accessoire für die Trauhand.

Er erweitert das Trauring-Budget

Beim wichtigsten Ring des Lebens hängt die Messlatte der Konsumenten besonders hoch. Trotzdem aber haben viele Pärchen das Bild eines schmalen, einfarbigen Ringes, der möglichst nicht stört, im Kopf – oftmals vorgelebt von den Eltern. Der Verkaufsberater hat hier nicht viele Möglichkeiten und ist trotz Platin und Steinbesatz oftmals schneller am Ende als das Budget ausgeschöpft ist. Hier schlägt die Stunde des guten Verkaufsberaters. Hier schlägt die Stunde des Vorsteckrings. Dieser Ring kann ein „Accessoires“ zum Traditionsprodukt Trauring sein. Unterm Strich ist der Vorsteckring ein Begleiter des Traurings, eine aktuelle Ergänzungsmöglichkeit – und für den Verkäufer die Messlatte, ob er wirklich alle Wünsche der Kunden umgesetzt hat! Anders gesprochen: Mit dem Vorsteckring gibt es keine Ausrede mehr, wenn der Kunde doch mehr Budget gehabt hätte.

Er bleibt in der Erinnerung des Mannes

Eine interessante Erfahrung hat Trauring-Profi Lars Uhrmeister aus Rheda-Wiedenbrück gemacht, der mittlerweile mit der Trauringschmiede vier Standorte in Rheda, Paderborn, Bielefeld und demnächst Osnabrück betreibt: Der Vorsteckring bleibt in der Erinnerung des Mannes. Sprich: An so manchen Trauring im Konfigurator oder der Dummybox kann sich der künftige Bräutigam nicht erinnern, wohl aber an die kleine, elegante Box auf dem Tisch, in dem sechs Memoireringe gesteckt hatten, die so gut zum Trauring gepasst hatten. Uhrmeisters Erfahrung: „Viele Kunden wissen gar nicht, dass man Trauringe um Beisteckringe erweitern kann.“ Interessant wird es vor allem bei den Männern, sagt Uhrmeister: „Männer merken sich fast ausnahmslos die Memoires. Jeder dritte oder vierte kehrt irgendwann noch vor oder nach der Hochzeit zurück und kauft.“

  • AUS 2 WERDEN 3 – Das kann der Vorsteckring

  • Der dritte Ring gehört dazu!
    Lesen Sie hier mehr zur Kampagne “Aus 2 werden 3”

    Außerdem finden Sie alles zum Thema Vorsteckring in der Beilage “Ringe des Lebens” im neuen “BLICKPUNKT JUWELIER 01/22” (Erscheinungstermin am 23.12.2021)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen