DIE BESTEN Zwischenauswertung: Uhrenpreislagen und Uhrenumsätze

Welche Preislagen bei Uhren haben sich 2023 besonders gut verkauft? Einblicke in die Erfahrungen unserer Juweliere verraten es. Ermittelt in der Zwischenauswertung unserer großen Lieferantenwahl, „DIE BESTEN!“



Die Uhrenindustrie war 2023 ein so turbulentes wie interessantes Pflaster. Wie unsere Fachhändler das vergangene Jahr wirtschaftlich erlebt haben, erfahren wir auch aus den wertvollen Einblicken unserer Umfrage von „DIE BESTEN“.

Vielen Dank für Ihre fleißige Teilnahme! Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit nehmen uns Ihre wertvollen Einblicke mit uns teilen.

Hier geht’s zur Umfrage: DIE BESTEN 2024 – Juweliere bewerten Ihre Lieferanten

Heute widmen wir uns dem Thema der Preislage bei den Uhren.


Zahlen, Analysen und die Besten der Besten, die die Branche zu bieten hat: Das finden Sie in der diesjährigen Spezialbeilage von Blickpunkt Juwelier.

Stabil nachgefragt: Preislage 200 bis 500 Euro

 Wir haben gefragt: „Welches Uhren-Preissegment hat sich 2023 besonders gut verkauft?“. Zu beachten ist dabei, dass es nicht nur um die Menge der Uhren geht, sondern auch um die Nachfrage. Natürlich verkaufen sich teurere Uhren nicht so einfach wie die leistbaren Stücke im Segment.

Spitzenreiter mit knapp 39 Prozent der Stimmen ist das Preissegment zwischen 200 und 500 Euro. Hier haben sich Ihren Angaben nach, die Uhren am besten verkauft. Die Preisspanne ist attraktiv. Zum einen ist sie leistbar, zum anderen kommt hier schon etwas das Gefühl von Luxus auf. In diesem Bereich finden sich außerdem auch viele Anbieter, die treu und erfolgreich mit dem Fachhandel zusammenarbeiten und dabei echte Qualität liefern.

Auf dem zweiten Platz, mit 27,6 Prozent der Stimmen der bestverkauften Uhrenpreislage liegen die Stücke bis 149 Euro. Offensichtlich ist auch hier noch gut Umsatz zu machen.

Die Segmente von 500 bis 2.000 Euro und ab 2.000 Euro aufwärts liegen mit je knapp 17 Prozent der Stimmen gleichauf.

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Umsatz mit Uhren 2023 gesunken

 Insgesamt haben die Fachhändler im Uhrenbereich weniger Umsatz erzielt. So gaben 47,6 Prozent der Umfrageteilnehmer an, er Umsatz mit Uhren sei 2023 gesunken. 29,2 Prozent melden, der Uhrenumsatz sei stabil geblieben. Nur 23 Prozent der Befragten gaben an, der Umsatz mit Uhren sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Konsequenzen? Auf die Frage „Beabsichtigen Sie, 2024 mehr Uhren einzukaufen als im Vorjahr?“ haben ganze 88 Prozent mit einem klaren Nein geantwortet. Allerdings wollen Fachhändler dieses Jahr auch insgesamt weniger Ware ordern. So gaben es 53 Prozent der Umfrageteilnehmer an.

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