Die wertvollsten Brands der Welt

Den Spitzenplatz im Ranking der wertvollsten Brands belegt Apple.

Erwartungsgemäß gibt es Corona-Gewinner und -Verlierer. 


Im Interbrand-Ranking werden die Markenwerte von Unternehmen weltweit gelistet. Der Gesamtwert der Rangliste hat sich auf 2.336.491 Mio. US-Dollar erhöht (plus 9 Prozent im Vergleich zu 2019). Dabei treiben vor allem die Technikgiganten das Wachstum an. Im Durchschnitt wuchsen Marken, die Wachstum verzeichneten, um 14 Prozent. Bei den Technologie- und Technologieplattform-Marken lag das durchschnittliche Wachstum sogar bei20 Prozent. Marken aus den Bereichen Technologie und Technologieplattformen machen jetzt 48 Prozent  des Gesamtwerts der Rangliste aus. Die Top 3-Marken (alle im Technologiebereich) machen jetzt 30 Prozent  des Wertes des gesamten Rankings aus.

Instagram (19), YouTube (30) und Zoom (100) rutschten neu in das Ranking. Tesla ist mit einem Markenwert von 12.785 Mio. US-Dollar wieder auf Platz 40. 

Auch Unternehmen in der Medienbranche konnten aus von Covid-19 profitieren. Spotify (70) steigerte seinen Markenwert um 52 Prozent auf 8.389 Mio. US-Dollar – ein Sprung um 22 Plätze in der Rangliste, während Netflix mit einem 41-prozentigen Anstieg auf 12.665 Mio. US-Dollar auf Platz 41 hochrutschte. 

In der Rangliste der Best Global Brands des Jahres 2020 konnte ein “Covid-Effekt” beobachtet werden: Die Markenwerte von Zara (Nr. 35) und H&M (Nr. 37) sanken durch weltweite Ladenschließungen um 13 Prozent  bzw. 14 Prozent, wobei beide in der Rangliste um mindestens sechs Plätze zurückfielen. Nach zwei Jahren als wachstumsstärkster Sektor haben die Luxusmarken im Jahr 2020 einen Rückschlag erlitten: Der Wert aller Marken bis auf eine (Hermes Nr. 28) fiel zwischen 1 und 9%.

Andere Marken und Industrien konnten vom “Covid-19-Effekt” profitieren, insbesondere Unternehmen im Logistikbereich, mit einem durchschnittlichen Wachstum von fünf Prozent – die Markenwerte von UPS (24), FedEx (75) und DHL (81) stiegen an, da der Logistiksektor während des Lockdowns von zentraler Bedeutung war.

PayPal (60), Visa (45) und Mastercard (57) konnten ebenfalls Plätze in der Rangliste gutmachen, jeweils 12, 10 und 5 Plätze. Das ganze Ranking sehen Sie hier. (Quelle: leadersnet.at)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen