"New Paradise" von Marco Bicego. Viele Juweliere berichten von einer verstärkten Nachfrage im Echtschmuckbereich.
In den vergangenen Jahren gab es ein immer größeres Interesse der Konsumenten nach Wertigkeit und Nachhaltigkeit. Ein Trend, der laut Zukunfts- und Handelsforschern weiter anhalten wird.
Während sich viele Fachhändler mit dem Trendschmucksegment bereits vor der Corona-Pandemie schwer getan haben, da so manche Marke ihren eigenen Online-Shop forciert und man Ware vergangener Saisonen mit hohen Rabatten auf diversen Sale-Plattformen findet, berichten erfreulich viele Juweliere, dass die verstärkte Nachfrage im Echtschmuckbereich in den vergangenen Monaten diese Verluste teilweise mehr als wettmachen konnte.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits gab es bereits in den vergangenen Jahren ein immer größeres Interesse der Konsumenten nach Wertigkeit und Nachhaltigkeit. Ein Trend, der lt. Zukunfts- und Handelsforschern weiter anhalten wird. Andererseits fallen Konkurrenzprodukte wie Reisen oder Wellness seit mehr als einem Jahr weg.
Klare Gewinner 2021 sind jene Juweliere, die sich auf ihre Kernkompetenzen (rück)besonnen haben und ihren Kunden, neben einem umfassenden und zeitgemäßen Angebot an Gold-, Diamant-, Farbstein- und Perlenschmuck, kompetente Beratung, individuellen Service, einen spannenden, übersichtlichen Online-Auftritt und ein echtes Einkaufserlebnis bieten können.
Goldene Zeiten für Echtschmuck!
Nachhaltigkeit
Ein Trend, der bereits vor der Corona-Pandemie begann, hat sich in den vergangenen Monaten weiter verstärkt. Auch immer mehr Anbieter im Luxussement setzen auf Recycling und Nachverfolgbarkeit bei den einzelnen Komponenten für eine Verbesserung der Umweltperformance. Dass die meisten Hersteller und natürlich auch die Goldschmiede und Juweliere, die ihr Gold von Scheideanstalten beziehen, mit Recycling-Gold arbeiten, ist ein immer wichtigeres Verkaufsargument.
Werterhalt
Denkt man an Nachhaltigkeit, dann spielen auch die Themen Wertigkeit und Langlebigkeit eine immer größere Rolle bei den Kaufentscheidungen der Konsumenten. Und was ist langlebiger und wertiger als Schmuck aus Gold oder Platin und Edelsteinen? Aber auch mechanische Uhren bekannter Schweizer und Glashütter Manufakturen spielen hier eine große Rolle. Man denke nur an die Generationen-Kampagne von Patek Philippe: „Eine Patek Philippe gehört einem nie ganz allein. Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation.“ Diese Aussage passt auch perfekt zum klassischen Solitärring oder zum Perlencollier. Wertige Produkte, die zu jeder Zeit begehrt sind.
Individualität
Konsumenten sind immer auf der Suche nach einzigartigen Produkten, die ihre Persönlichkeit unterstreichen, oder nach Schmuckstücken, an die besondere Erinnerungen geknüpft sind. Goldschmiede und Juweliere mit eigener Werkstätte können diese Bedürfnisse mit individuellen Eigenanfertigungen perfekt befriedigen.
Einkaufserlebnis
Zugegeben, in den vergangenen Monaten war ein ordentlicher Online-Auftritt wichtiger als das stimmungsvolle Geschäftslokal, das zum Verweilen und Kaufen einlädt. Doch das wird sich wieder ändern. Der Mensch ist ein soziales Wesen und legt viel Wert auf persönliche Beratung in einem schönen, zeitgemäßen Geschäft, das das Sortiment und die Philosophie des Hauses widerspiegelt.
Kundenbindung
Die Anforderungen der Konsumenten waren noch nie so hoch wie heute. Aber auch die Möglichkeiten, mit den Kunden zu kommunizieren. Die Touching-Points sind vielfältig. Ob über die eigene, ansprechende Homepage, Social Media-Kanäle, Newsletter, Printwerbung oder den eigenen Katalog. Nicht zu vergessen die Königsklasse: Kunden-Events.