„Exzellenter Start ins Jahr“: LVMH veröffentlicht Quartalszahlen

Auch 2023 läuft es gut beim Luxuskonzern LVMH. © Postmodern Studio/Shutterstock.com

LVMH hat seine Zahlen für Q1 2023 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen beispielhaft, wie stark das Luxussegment gewachsen ist. Uhren und Schmuck stehen jedoch nicht an der Spitze.



Das Momentum von LVMH hält an: Der Luxusgüterkonzern hat die Zahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Wie zu erwarten: Die Performance ist nicht nur gut, sondern im Vergleich zum Vorjahresquartal noch besser. LVMH verzeichnet in Q1 2023 ein Wachstum von +17 Prozent. In seiner Pressemitteilung nennt der Konzern den Start ins Jahr „exzellent“, angesichts der unsicheren geopolitischen und wirtschaftlichen Lage.

Starkes Wachstum für LVMH kam aus dem europäischen und dem japanischen Markt. Dort verzeichnete der Konzern eine robuste Nachfrage, sowohl von der örtlichen Kundschaft als auch von reisenden Touristen. Auch der amerikanische Markt, der sich im Wachstum befindet, verzeichnete eine stabile Nachfrage. Nachdem die Corona-Beschränkungen in China aufgehoben wurden, erholt sich auch der dortige Markt.

LVMH Quartalszahlen Q1 2023. © LVMH

Mehr zum thema

Die Macht von LVMH: Warum Luxus boomt

Tech-Giganten hinter Luxus-Magnat: Bernard Arnault hat die Vermögensgrenze von 200 Milliarden Dollar geknackt. Er verweist damit Elon Musk und Jeff...


Die Marke Louis Vuitton ist durch die Beliebtheit der Taschen ein starkes Zugpferd bei LVMH. © Creative Lab/Shutterstock.com

Uhren und Schmuck auf Platz 3

LVMH hat den Quartalsbericht in seine unterschiedlichen Markt-Segmente unterteilt. Das Unternehmen unterscheidet zwischen ,Wein und Spirituosen‘, ,Mode- und Lederwaren‘, ,Parfum und Kosmetik‘, ,Uhren und Schmuck‘, ,Reise-Einzelhandel‘ und einem Segment, in den alle andere Marktaktivitäten fallen. Laut der Auswertung von LVMH sind die Segmente ,Uhren und Schmuck‘ und ,Parfum und Kosmetik‘ mit einem Wachstum von je 11 Prozent miteinander gleich auf. Noch stärker performt der Bereich der Mode- und Lederwaren, mit einem Wachstum von 18 Prozent. Am stärksten ist der Bereich des Reise-Einzelhandels und Premium-Einzelhandels.

Ikonische Farbe und hoher Bekanntheitsgrad: Tiffany fällt auf. © Angela Royle/Shutterstock.com

Im Bereich der Lederwaren führt die Flaggschiff-Marke Louis Vuitton. Erfolgstreiber sind im Q1 unter anderem die prèt-a-porter Fashion-Shows des Designers Nicolas Ghesquière und die neue Rolle von Musiker Pharell Williams als Creative Director im Männerbereich.

Im Bereich Uhren und Schmuck glänzt Tiffany & Co. mit der neuen „Lock“-Schmuck-Kollektion und einer Wiedereröffnung des Tiffany-Store in der 5th Avenue in New York. Bulgari sorgte ebenfalls für Wachstum. Die Marke feiert ihr 75-jähriges Jubiläum und hat die ikonische „Serpenti“-Linie neu aufgelegt. Auch die Uhren-Maisons von LVMH entwickeln sich laut Quartalsbericht hervorragend. Die Marken TAG Heuer, Hublot und Zenith präsentierten auch auf der Watches and Wonders ihre Innovationen.

Den vollständigen Quartalsbericht von LVMH finden Sie hier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen