Fußball Europameisterschaft 2024: Was hat das Sportevent dem deutschen Handel gebracht?

Fußball EM 2024_Deutschar Handel Pandora Junghans

Über einen Monat Fußballfieber und verpasste Chancen im Handel? © Shutterstock.com/ Pandora/ Junghans

Fußballfieber und Finale. Die EM führte zu einem Anstieg der Besucherzahlen in den Innenstädten, insbesondere in den Austragungsorten. Mit dem Finale am Sonntag in Berlin endet das Turnier, daher ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen.



Während der K.O.-Runden der Fußball-EM strömten weiterhin überdurchschnittlich viele Menschen in die Innenstädte der Austragungsorte. Public Viewing und Fanzones sorgten für Zusammenkunft der Fußballfans und führten zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen vor Ort. In den EM-Städten wurde im Durchschnitt ein Anstieg von etwa 20 Prozent festgestellt. Dies unterstreicht erneut, dass Veranstaltungen die gewünschte Frequenz schaffen.

EM bringt Menschen in die Stadt und lokale Wirtschaft schaut zu?

Doch weder in der örtlichen Werbung noch in den im Handel anzutreffenden Sortimenten findet sich die EM so wieder wie bei vorherigen Fußballturnieren – es scheint weniger wirtschaftliche Power aus der EM gezogen worden zu sein.

Zudem ist es verwunderlich, dass einige Kommunen und „Nicht-EM-Städte” angaben, keine Events oder Aktionen durchgeführt zu haben. Es fehlte entweder an Räumlichen, dem Personal oder schlicht an der Bereitschaft zur Haftungsübernahme. Warum wurde auf lokaler Ebene nicht mehr kooperiert? Gastronomie, Handel, Kultur und Kommune können nicht nur Barrieren gemeinsam lösen, sondern vor allem auch wertstiftend lokale Wirtschaft fördern. Möchte man in Deutschland daher die Innenstädte als gesellschaftliche Zentren erhalten, gilt der Appell: Nicht zuschauen, sondern Chancen nutzen, lokal planen und kooperativ handeln. (Quelle: ifhkoeln.de)

EM Sortiment erweitern – diese Marken feierten das sportliche Großereignis

Neben der luxuriösen EM-Edition von Hublot (die Marke ist offizieller Zeitnehmer der EM), gab es auch von Coeur de Lion und Luis & Freya spezielle EM-Angebote, die Sie hier nachlesen können.

Mehr zum thema

JUNGHANS

Die Junghans 1972 Chronoscope Quarz vereint Retro-Design mit moderner Präzision. Dieses Modell, benannt nach dem Jahr 1972, reflektiert das sportliche Design der 70er Jahre. Das Edelstahlgehäuse umrahmt ein silberfarbenes Zifferblatt mit markanten schwarzen und orangefarbenen Akzenten, die optimale Ablesbarkeit gewährleisten.

Ein zuverlässiges Quarzwerk garantiert höchste Genauigkeit, während das kratzfeste Saphirglas und die Wasserdichtigkeit bis zu 10 bar diese Uhr zum idealen Begleiter für sportliche Aktivitäten und Alltag machen. Die Junghans 1972 Chronoscope Quarz ist ein stilvolles Statement am Handgelenk und bietet einen Hauch von Vintage-Charme kombiniert mit moderner Uhrmacherkunst.

PANDORA

Der funkelnde Fußball-Charm von Pandora ist ein stilvolles Accessoire, das Leidenschaft für den Sport mit elegantem Design vereint. Dieses charmante Schmuckstück ist aus hochwertigem Sterlingsilber gefertigt und mit strahlend klaren Cubic Zirkonia besetzt, die an die leuchtenden  Lichter im Stadion erinnern. Gemeinsam mit dem Turnschuh-Charm-Anhänger ist das Set in Kombination mit einem Lederarmband von Pandora das perfekte Schmuckstück für alle Fußball-Begeisterten.


Tudor

Perfekt für Fußballfans und Uhrensammler gleichermaßen: Die TUDOR BLACK BAY 58 INTER vereint sportliche Eleganz mit meisterhafter Handwerkskunst. Anlässlich des 20. Scudettos und des zweiten Sterns von Inter präsentiert TUDOR die limitierte Black Bay 58 „Inter” Uhr. In den charakteristischen Blau- und Schwarztönen des Teams gehalten, besticht diese Uhr durch ein einzigartiges ombré Zifferblatt, das das Inter-Logo und zwei Sterne bei sechs Uhr zeigt. Das 39-mm-Gehäuse, eine Hommage an TUDORs reiche Tradition, beherbergt das Manufakturkaliber MT5402 mit einer beeindruckenden Gangreserve von 70 Stunden und COSC-Zertifizierung. Die Uhr wird mit einem „Rivet-Style” Stahlarmband sowie einem zusätzlichen schwarzen Jacquard-Stoffarmband geliefert. Limitiert auf nur 1908 Exemplare, ist diese exquisite Uhr in TUDOR-Boutiquen und Verkaufsstellen in Italien erhältlich.

Tudor Inter Black Bay
Inter Mailand feiern mit © TUDOR
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.