Galeria Karstadt Kaufhof erhält vermutlich Staatskredit

Galeria Karstadt Kaufhof erhält in der Corona-Krise offenbar Staatshilfe.

Galeria Karstadt Kaufhof erhält in der Corona-Krise offenbar Staatshilfe.

Der angeschlagene Warenhauskonzern hat sich einem Bericht zufolge mit der Bundesregierung auf einen Hilfskredit geeinigt.  


Galeria Karstadt Kaufhof könnte einem Medienbericht zufolge staatliche Hilfe erhalten. Der Konzern habe Hilfen beantragt und gute Chancen, diese auch zu bekommen, sagte ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Entscheidung werde bald erwartet. Dem Insider zufolge geht es bei dem Kredit um mehrere Hundert Millionen Euro. Das Bundeswirtschaftsministerium wollte sich ebenso wie ein Sprecher des Warenhauskonzerns nicht äußern. Vom Galeria-Eigner Signa gab es ebenfalls keine Stellungnahme.


Der Kaufhaus-Konzern hatte sich laut Insidern bereits zu Beginn der Corona-Krise erfolglos um Staatshilfen bemüht und war dann in ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung geflüchtet. Die Gruppe hatte 40 der 170 Warenhäuser in Deutschland geschlossen und hunderte Mitarbeiter entlassen. Der aktuelle Lockdown mit den behördlich verordneten Schließungen seiner Filialen trifft den Warenhausriesen erneut empfindlich. Der Gesamtbetriebsrat von Galeria Karstadt Kaufhof hatte die Politik zum Dialog über „tragfähige Lösungen“ aufgefordert. (Quelle: Handelsblatt)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen