Gesundheitsuhren mit Style: Withings

Withings Gesundheitsuhren Uhrenfachhandelsmarke Lea Celine Lutz 5

Mit ihren speziellen Gesundheits-Uhren geht die Marke Withings nun auch den Weg über den Fachhandel. Ein wunderbarer Anlass für den Fachhhandel, seine Expertise zu zeigen.



Léa Céline Lutz: “Mit Withings kann der Fachhandel seine Expertise zeigen!”

Das französische Unternehmen Withings produziert nicht einfach nur Gesundheitsprodukte, sondern stylische Wearables in klassischer Optik, an denen auch Uhrenliebhaber jeden Tag ihre Freude haben können. Die Zielgruppe ist von der Marke bewusst breit angelegt. 

BLICKPUNKT JUWELIER: Withings bedient mit Gesundheits-Uhren ein spezielles Segment. Wie gehen Sie bei der Auswahl Ihrer Fachhandelspartner um?

LÉA CÉLINE LUTZ: Da wir hybride Uhren anbieten, ist auch die Auswahl unserer Fachhändler relativ hybrid. Wir haben angefangen im Consumer-Electronics-Segment und es ist noch gar nicht allzu lange her, dass wir den Kanal der Juweliere geöffnet haben, um unsere Positionierung anzupassen. Wir wollen diese Uhr, die sich von den restlichen Consumer Electronics doch unterscheidet, auch so darstellen.Wir haben große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit den Juwelieren und aktuell läuft es großartig – die Fachhändler gehen sehr offen mit uns um und gehen auch auf unsere Distributoren zu.

BPJ: Wie kommen die Produkte aktuell  am Markt an?

LUTZ: Die Produkte kommen sehr gut an. Deutschland ist der erste Markt, in dem wir die Zusammenarbeit mit den Juwelieren begonnen haben, und wir führen das bereits in anderen Ländern weiter, weil es so gut angenommen wird. Unser stärkster Markt ist Frankreich, was damit zusammenhängt, dass wir eine französische Marke sind.

Withings Gesundheitsuhren Uhrenfachhandelsmarke Lea Celine Lutz 3
Withings verkauft nicht nur eine Gesundheitsuhr, sondern ein Lifestyle-Produkt, das man jeden Tag gerne trägt.
Withings Gesundheitsuhren Uhrenfachhandelsmarke Lea Celine Lutz
Mit dem sportlichen Design will man bewusst auch Uhrenliebhaber ansprechen, um so die Reichweite zu erhöhen.

BPJ: Welche Strategien verfolgen Sie  für den Fachhandel?

LUTZ: Wir bieten den Einzelhändlern Schulungen und Trainings an. Uns ist sehr wichtig, die Einzelhändler gut zu informieren, damit sie sich gut aufgehoben fühlen, da unsere Uhren sehr komplexe und medizinische Produkte sind. Wir bieten Marketing-Materialien, sodass die Händler die Produkte schön präsentieren können, und unterstützen auch im Hinblick auf Investitionen zu spezifischen Kampagnen, was eben gerade für Juweliere interessant ist, beispielsweise zum Muttertag, Vatertag oder Valentinstag.

BPJ: Denken Sie, dass die Expertise, die ein Fachhändler bieten kann, Ihren Uhren besonders zugutekommt?

LUTZ: Absolut. Man sucht ja nicht nur die Optik, sondern vor allem die Funktionen, die erklärungsbedürftig sind und ein hohes Involvement vom Kunden bedürfen. Hier können die Fachhändler tatkräftig unterstützen und begleiten. Genauso wichtig ist es, dass man die Produkte vor Ort anfassen und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen kann.

BPJ: Wie funktioniert im Kontrast dazu der Online-Handel?

LUTZ: Es hat, wie das immer so ist, beides seine Vor- und Nachteile. Über das Internet kann man schneller viel mehr Kunden erreichen, und alle Informationen teilen. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Erfahrung einfach nicht dieselbe ist, weil man stationär spezifische Fragen stellen kann und dort die Antworten bekommt.

BPJ: Wie schlägt man beim Marketing die Brücke zwischen Lifestyle-Look und Gesundheitsprodukt?

LUTZ: Ich finde es wichtig, diese beiden Welten überhaupt nicht zu trennen, denn nur wenn man das Produkt jeden Tag immer wieder gerne trägt, kann es zuverlässig Gesundheitsdaten sammeln und nur so kann man gesunde Gewohnheiten entwickeln und beibehalten.

BPJ: Wie haben Sie bei Withings die Pandemie erlebt?

LUTZ: Sie hat das weltweite Bewusstsein für Gesundheit und das Potenzial von vernetzten Objekten geschärft. Davon waren wir von Withings vorher schon überzeugt, haben aber in dieser Zeit gesehen, dass viele Menschen zu unseren Produkten gegriffen haben.

BPJ: Was planen Sie für 2023?

LUTZ:  Wir wollen unsere Nutzer weiter auf ihrem Weg zu besseren Gewohnheiten begleiten und das Produkt gepaart mit dem Service und den Daten zusammenbringen.

Dazu haben wir dieses Jahr zwei Unternehmen übernommen: Impeto Medical, um unsere Expertise zur Erkennung von schweren Krankheiten weiter zu festigen und 8fit, um unseren Nutzern Unterstützung zu bieten, die über die normale Hadware-Leistung hinausgeht.

Dies geschieht in Form von personalisierten Programmen, die auf kognitiven und verhaltenstherapeutischen Ansätzen basieren und dabei helfen sollen, neue Gewohnheiten zu entwickeln und beizubehalten.

Withings Gesundheitsuhren Uhrenfachhandelsmarke Lea Celine Lutz 2
Rechts: Femininer Look: Withings Scanwatch in Rosegold mit weißem Ziffernblatt.
Withings Gesundheitsuhren Uhrenfachhandelsmarke Lea Celine Lutz 4

Mehr zum thema

Withings: Schicke Uhr für gute Gewohnheiten

Obwohl bei Withings die Gesundheit im Vordergrund steht, kann die Marke weitaus mehr und bringt auch besonderen Style bei den Uhrenmodellen mit ins Spiel.

Bei Withings weiß man um die Wichtigkeit des Fachhandels, wenn es darum geht, mit einem Spezialprodukt – einer erklärungsbedürftigen Gesundheits-Uhr – ein breites Publikum anzusprechen. Hier ist Expertise und Beratung nicht nur gefragt, sondern ausdrücklich erwünscht, denn Gesundheit ist ein Thema, das schon bei der Prävention von Krankheiten und damit auch bei jungen Menschen anfängt. Mit schicken Modellen, medizinischer Software und weiteren Gesundheitsprogrammen wird sich Withings im Alltag der Menschen noch viel präsenter machen. Der Fachhändler hat die Chance, Teil dieses Vorhabens zu sein.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen