HDE sieht Aufwärtstrend bei Verbraucherstimmung

Das Konsumbarometer des HDE sagt: Die Konsumlaune ist im Mai wieder leicht gestiegen. © ViDI Studio/Shutterstock.com

Der Handelsverband Deutschland hat die Verbraucherstimmung gemessen und dabei einen Aufwärtstrend im Vergleich zum Vormonat festgestellt.



Erholung beim Einkaufsverhalten: Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat erneut für sein Konsumbarometer Daten zur Stimmung unter den Verbrauchern erhoben. Das Ergebnis: Für den Mai ist die Konsumstimmung wieder in einem leichten Aufwind. Der Index stieg im Vergleich zum Vormonat an und liegt auch über dem Niveau desselben Vorjahresmonats. „Diese Entwicklung erhöht die Chance auf eine moderate Erholung der Konjunktur in den kommenden Monaten“, schreibt der HDE. Aufgrund der verhaltenen Konsumlaune werde der private Konsum dabei allerdings voraussichtlich zunächst kein Wachstumstreiber sein.


Innenstadt von Köln. © Aliaksandr Antanovich/ Shutterstock.com

Entwicklung von Optimismus geprägt 

Der HDE sieht das Konsumverhalten trotz des leichten Aufwärtstrends insgesamt noch als verhalten – und noch weit vom Vorcorona-Niveau entfernt. Die Verbraucher sparen im Moment noch lieber, als Geld auszugeben. Deswegen falle der private Konsum als relevanter Treiber für die Erholung der Konjunktur weg.

Insgesamt sei die weitere Entwicklung der Gesamtwirtschaft sowie der eigenen Einkommenssituation von Optimismus geprägt. „Die Konsumentinnen und Konsumenten gehen von einer positiven konjunkturellen Entwicklung aus, ähnlich wie die Unternehmen und das Bundeswirtschaftsministerium“, so der HDE.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen