INHORGENTA 2023: Auch die Umsätze stimmen

INHORGENTA_München_Messe_Umsatz_Fazit

Erfolgreiche INHORGENTA 2023. © Messe München

Die Aussteller bestätigen die INHORGENTA-Bilanz: Top-Frequenzen an den Ständen und volle Auftragsbücher. Christian Schaffrath (Schafftrath 1923) spricht begeistert sogar von „belagerungsähnlichen Zuständen“. Die Blickpunkt-Juwelier-Umfrage zum Messe-Ende.



Ein Besucherplus von 51 Prozent gegenüber dem noch Pandemie-betroffenen Jahr 2022 klingt super. Wichtiger ist, dass die INHORGENTA mit 24.000 Besuchern fast an die Vor-Corona-Ergebnisse anschließen kann (2019 waren es 27.000 Besucher). Für die Aussteller noch bedeutsamer: Die Juweliere und Fachhändler waren in ausgesprochen guter Kauflaune.

Christian Schaffrath, Geschäftsführer von Schaffrath 1923 spricht „belagerungsähnlichen Zuständen“, wenn er den Andrang an seinem Messestand beschreibt. Und auch Albert Ruppenthal bringt auf den Punkt, was viele Aussteller berichten: „Die INHORGENTA 2023 hat unsere Erwartungen übertroffen,”  so der Seniorchef von A. Ruppenthal: Die Frequenz war ebenso gut, wie der Umsatz.“

Schaffrath_INHORGENTA_2023
Tolle Frequenz, quasi „belagerungsähnliche Zustände”, konstatiert Christian Schaffrath © Blickpunkt Juwelier

Internationale Kundschaft bringt Zusatzumsatz

Auch Oliver Besta, Director Wholesale Global bei Engelsrufer, bestätigt ein sehr positives Order-Verhalten: „Wir sind mit der Messe sehr zufrieden“, betont Besta und hebt hervor: „Die INHORGENTA ist spürbar internationaler geworden – was bei uns vor allem der Zulauf von Kunden beispielsweise aus Ungarn, Rumänien, der der Tschechischen Republik, aber auch aus Spanien zeigen.”

Oliver_Besta
Oliver Besta: „Die INHORGENTA ist spürbar internationaler geworden” © Engelsrufer

„Eine so tolle Messe hatten wir noch nie”, sagt Birgit Becker, Geschäftsführerin von Richard Hans Becker, wobei der Spezialist sicher auch vom Trend zum Farbedelstein profitiert. „Volles Haus” auch bei Carl Engelkemper Münster, wie Yvonne Abeler, Marketing-Chefin und Syndikus des Unternehmens bestätigte (MEHR DAZU).

Yvonne Abeler, Marketingleiterin und Syndikus von Carl ENGELKEMPER Münster vor den Möblierungssystemen und Vitrinen für Juweliere
Volles Haus auch bei Yvonne von CARL ENGELKEMPER Münster.

Mehr zum thema

Marc Czemper, Division Manager WATCH Division von Casio Europe, sagt: „Die INHORGENTA 2023 war großartig und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Insbesondere unschätzbar wertvoll war die Vielzahl persönlicher Gespräche mit unseren Handelspartnern aus Deutschland, Österreich sowie anderen Ländern Europas.” Einen besonders positiven Einstieg für die Gespräche hatte Casio Europe: Am Samstag war das Unternehmen, mit dem „Retailers Choice Awards – Best Watch“ für die „G-SHOCK GM-B2100GD5AER“ ausgezeichnet worden.

Marc_Czemper_Casio
Auch Marc Czemper zieht eine positive Bilanz der INHORGENTA © Messe München

Bereits am zweiten Messetag hatte BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann Stimmung und Order-Verhalten treffend zusammengefasst: „Ich habe auf der Messe noch niemanden gesehen, der schlechte Laune gehabt hätte.“

BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann © Blickpunkt Juwelier
BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann © Blickpunkt Juwelier

Die Gründe für die erfolgreiche INHORGENTA sind zum einen die erfreulichen Branchenzahlen, zum anderen aber auch die Inflation, die dafür sorgen wird, dass die Preise steigen. Deshalb wir jetzt zu (noch) günstigen Konditionen bestellt (MEHR DAZU). Nachdem zum Messestart die Jahreszahlen 2022 mit sehr positiver Umsatzentwicklung verkündet wurden – setzt sich der Trend fort. Mehr dazu unter: „Luxus läuft”.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen