Inhorgenta Munich 2022: Eine gelungene Messe

Trotz Pandemiepause und Verschiebung: Die Inhorgenta am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Wir fassen das Event zusammen.

Trotz Pandemiepause und Verschiebung war die Messe gut besucht.

Trotz Pandemiepause und Verschiebung: Die Inhorgenta am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Wir fassen das Event zusammen.



Thomas Sabo erlebte auf der Messe ein erfolgreiches Comeback.
Thomas Sabo erlebte auf der Messe ein erfolgreiches Comeback.

Nach langem Hin und Her und einer Verschiebung konnte am vergangenen Wochenende die Inhorgenta Munich 2022 stattfinden – und das sehr erfolgreich. 732 Aussteller waren auf der Messe vertreten, 17.285 Besucher aus 79 Ländern frequentierten vier Tage lang die Stände.

Der Anteil internationaler Gäste lag bei 40 Prozent. Sie stammen vor allem aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Italien und Tschechien.

Neu unter den Ausstellern waren unter anderem bei den Uhren Mondaine und Seiko. Nach langen Jahren der Abwesenheit kamen Thomas Sabo, Frieden und Giovanni Raspini mit einem Stand auf die Messe zurück.


Der Stand von Festina konnte viele neue Gäste aus dem Ausland begrüßen.
Der Stand von Festina konnte viele neue Gäste aus dem Ausland begrüßen.

Trend zu Qualität und Nachhaltigkeit bestätigt

Auf der Messe hat sich der Trend bestätigt, den Blickpunkt Juwelier auch bei der Lieferantenwahl ermitteln konnte: Hochwertige Produkte, Qualität, Gold und Diamanten sowie starke Marke sind gefragt.

Auch das Thema Nachhaltigkeit war auf der Messe deutlich zu spüren. Nachhaltige Verpackungen und das verwendete Gold sind weit verbreitet. Die Uhrenmarke Mondaine ging so weit, den gesamten Messestand nachhaltig zu konzipieren. Jonas Wormhansen, CEO bei Sif Jakobs Kopenhagen, erklärte, Nachhaltigkeit sei mittlerweile eine Grundvoraussetzung für alle, um überhaupt mitmischen zu können.

Auf der Inhorgenta gab es wie immer viel zu bestaunen.
Auf der Inhorgenta gab es wie immer viel zu bestaunen.

Die Messe bringt Mehrwert

Vor allem das internationale Ausland nutzte die Messe für den Einkauf. Abgesehen davon war die Inhorgenta ein Event, um Kontakte zu knüpfen, aufzufrischen und die neuen Kollektionen kennen zu lernen.

Christian Schaffrath: „Die Inhorgenta Munich ist für uns ´the place to be´. Ein Jahresauftakt – wenn auch verspätet dieses Jahr – ohne diese Order-Messe ist für uns nicht denkbar.“
Positiv gestimmt ist man auch bei Thomas Sabo: „Unsere Teilnahme auf der Inhorgenta hat unsere Erwartungen absolut erfüllt. Wir konnten mit unserem Messestand und den intensiven, persönlichen Gesprächen unsere Frühjahr-/Sommer-Kollektion perfekt in Szene setzen. Wir kommen wieder und freuen uns schon auf 2023“, so Oliver Besta, Director Wholesales.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen