INHORGENTA Munich 2024: Wissen, welche Schmuck- und Uhren-Neuheiten kommen

BPJ 50 Jahre Inhorgenta 2024

Gewinnen Sie einen Einblick in die Neuheiten und erfahren Sie, was Ihre Lieferanten dieses Jahr geplant haben. © INHORGENTA

Am 16. Februar startet die INHORGENTA Munich in die 50. Runde. Ein Anlass zum Feiern und ein unbedingter Grund zum Besuch. Es gibt nicht nur Trends und Neuheiten zu Uhren und Schmuck, sondern Schulungen, Networking und Inspiration.



50 Jahre INHORGENTA: Das Branchen-Event für Uhren und Schmuck ist nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der wichtigsten in ganz Europa und der Welt – und für den Fachhandel mit dem Standort in München auch noch direkt vor der Haustür!

Auch Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes für Schmuck und Uhren (BVSU) ist dieser Meinung: „Für den deutschsprachigen Raum ist die INHORGENTA die Leitmesse unserer Branche. Nur hier findet man in so geballter Kompetenz die wichtigen Lieferanten für den Handel unserer Branche in Deutschland. Aber auch international hat die Inhorgenta einen herausragenden Stellenwert. Im Schmuckbereich bildet sie gemeinsam mit ihrer Mitbewerberin aus Italien die Weltspitze.“

Dr. Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Schmuck und Uhren © BV Schmuck + Uhren

Drei Gründe für die INHORGENTA Munich

Das ist nur einer der vielen Gründe, warum man seinen Messetermin für dieses Jahr spätestens jetzt planen und buchen sollte. In gut einem Monat geht es los. Vom 16. bis 19. Februar präsentieren Schmuck- und Uhrenhersteller sowie Unternehmen für Accessoires, Ladenbau, Technik und Co. ihre Neuheiten auf dem Gelände in München. Dass es dieses Jahr zum 50. Jubiläum noch größer und aufregender werden muss, steht außer Frage.

Auch Guido Grohmann haben wir die Frage gestellt: Kann man es sich als Fachhändler 2024 noch leisten, auf den Messebesuch zu verzichten?

„Diese Frage bekomme ich tatsächlich oft gestellt“, bekundet er und fügt an: „Die Antwort muss sich jeder Unternehmer selbst stellen. Kann ich darauf verzichten, an der Branchenmesse präsent zu sein, die mir klipp und klar darlegt, wie die Branche im deutschsprachigen Raum im nächsten Jahr ticken wird? Aus meiner Sicht muss die Frage umgekehrt lauten: Warum sollte der Fachbesucher das verpassen wollen?“

Grohmann nennt die drei wichtigsten Gründe, die die INHORGENTA zu einem Pflichttermin machen.

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Exhibitionn Director Stefanie Mändlein hebt die Messe auf ein neues Level. © INHORGENTA

Grund 1: Trends erkennen und reagieren

Das Timing der INHORGENTA könnte mit dem Termin im Februar kaum besser sein. Das Jahr ist frisch und die INHORGENTA liefert passend zum Jahresbeginn die Trends, die Inspiration und das richtige Angebot, um das Sortiment entsprechend aufzustellen und das Geschäftsjahr zu planen.

„Hier zeigt die Industrie, woran in den vergangenen Monaten gearbeitet wurde. Sie zeigt, wohin sich Trends entwickeln und wie in die Aufmerksamkeit der Endverbraucher investiert wird“, sagt Grohmann.

Welche Trends das sind, lesen Sie hier.

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Grund 2: Kompetenz entwickeln und stärken

In Zeiten des allgegenwärtigen Online-Handels ist es wichtiger denn je, den Konsumenten über als kompetenter und vertrauenswürdiger Berater aufzutreten. Expertise, Wissen und Erfahrung, die das tagtägliche Geschäft des Fachhandels bereichern und stärken, erwirbt man auch oder sogar besonders zu einem solchen Anlass wie der Inhorgenta, zu dem so viele unterschiedliche und auch internationale Parteien zusammen kommen.

„Die Trendschau des Kerngeschäftes wird umrahmt mit dem interessanten Schulungsprogramm der Inhorgenta Trendfactory, vielen Networking-Möglichkeiten, tollen Events wie dem Inhorgenta Award und in diesem Jahr ganz besonders den Aktivitäten rund um das 50-jährige Jubiläum der Inhorgenta.“

Eine eigene Halle widmet sich auf der INHORGENTA 2024 dem Thema Hochzeit. © INHORGENTA

Grundlage für unternehmerische Entscheidungen

„… und genau deshalb ist drittens die INHORGENTA insgesamt für jeden Teilnehmer das Kraftfutter für die strategischen unternehmerischen Entscheidungen des Jahres. Das kann man meiner Ansicht nach gar nicht verpassen wollen“, schließt Guido Grohmman sein Plädoyer für die Messe.

Und er hat recht, denn: Das vermeintlich so schwache Weihnachtsgeschäft 2023, das dem Einzelhandel nachgesagt wurde, bezieht sich, wenn man genauer hinschaut, gar nicht auf alle Bereiche. Uhren und Schmuck – vor allem im höherpreisigen Bereich – sind die Ausreißer. Es gilt: Luxus boomt und Luxus ist krisensicher. Wer seine Geschäfte sichern will, stärkt den hochwertigen Bereich oder beginnt, sich langsam nach oben zu orientieren.

In den folgenden Wochen vor der 50. Ausgabe der INHORGENTA informieren wie sie bereits vorab über die Auftritte der Aussteller in den Bereichen Schmuck, Uhren, Accessoires, Ladenbau, Technik und Co.

Gewinnen Sie einen Einblick in die Neuheiten und erfahren Sie, was Ihre Lieferanten dieses Jahr geplant haben. Wir wünschen Ihnen einen gelungenen Messebesuch und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024.

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