INHORGENTA Trendfactory Munich: Pre-Owned beliebter als Neuware

Jennifer Pusenkoff und Tirath Kamdar im Gespräch über Luxuriösen Wiederverkauf.

Jennifer Pusenkoff und Tirath Kamdar im Gespräch über Luxuriösen Wiederverkauf.

Den weiten Weg aus Kalifornien angereist, kam Tirath Kamdar, General Manager Global Luxury von Ebay, um mit Jennifer Pusenkoff, Schmuck- und Mode-Designerin im Kamingespräch „Luxuriöser Wiederverkauf & nachhaltige Strategie“ über Pre-Owned, die Bedeutung des Re-Commerce-Marktes und eine neue Generation von Nachhaltigkeitsverständnis zu sprechen.



Wiederverkauf boomt

3, 2, 1 … meins. Damit wurde Ebay bekannt. Auktionen, in denen online verschiedenste Dinge ersteigert werden können. Doch längst ist Ebay viel mehr als das und als Pre-Owned- oder Re-Commerce-Plattform ein Big Player im Business. Auf der INHORGENTA hat Tirath Kamdar (General Manager Global Luxury von Ebay) mit Fashion- und Schmuckdesignerin Jennifer Pusenkoff im Kamingespräch über diese Themen geredet. Generell schickt er vor – und das ist wohl für die meisten Unternehmer, Marken, Verkäufer interessant: In einer gemeinsamen Studie mit Vogue hat Ebay herausgefunden, dass bei 80 Prozent (!) der GenZ (= alle zwischen 1997 und 2012 Geborenen) Pre-Owned belieber als Neuware ist. Und auch außerhalb der GenZ sind es immer noch 70 Prozent, die Pre-Owned präferieren.

Pre-Owned beliebter als Neuware

Der Markt mit gebrauchten Produkten ist also ein riesiger – und wächst ständig. Denn, so auch Kamdar, was ist, wenn erstmal diese gesamte GenZ kaufkräftig wird? Dann wird der Pre-Owned-Markt noch weiter ausgebaut werden müssen. Und er meint außerdem, dass diese wichtige Sparte nicht an den Marken und Geschäften vorbei gehen sollen – denn noch sind es (zumindest auf Ebay) mehrheitlich Konsumenten, die wieder an Konsumenten verkaufen. Mit Pre-Owned geht ein großer Pool an verschiedenen Standpunkten einher. Längst ist es nicht mehr so, dass die gebrauchten Produkte gekauft werden „müssen“ (Stichwort Preis), sondern gekauft werden „wollen“. Denn Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Energie und CO2-Emissionen einsparen gehört für viele heute selbstverständlich mit dazu. Und dabei gibt es viele Wege, die dazu beitragen können. Wie eben beispielsweise keine Neuware zu kaufen, dafür Ressourcen, Energien usw. zu verbrauchen, sondern auf Produkte zurück zu greifen, die es bereits gibt.

Tirath Kamdar, General Manager Luxury von Ebay
Tirath Kamdar, General Manager Luxury von eBay.

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Die 3Ts von Ebay

„Re-Commerce ist der Kern von Ebay seit jeher“, sagt Kamdar und weiß daher, wovon er spricht. So gibt es bei Ebay die 3Ts, die für den Wiederverkauf wichtig sind: Trust (Vertrauen), Traceability (Rückverfolgbarkeit) und Transparancy (Transparenz). Wenn diese berücksichtigt werden, kann erfolgreicher Re-Commerce gelingen. Zum Beispiel im Uhrensektor: Bis vor drei Jahren gab es bei Ebay keinen Expertencheck bei Uhren und sie gingen direkt vom Verkäufer an den Käufer. Heute gibt es in den USA, Großbritannien und Deutschland sogenannte Expertenchecks, die jede Uhr durchlaufen muss, um verkauft werden zu können. Das bietet Sicherheit und Vertrauen für beide Seiten. Etwas, das in der Schmuck- und Uhrenbranche einfach umzusetzen wäre, schließlich sind die Experten für Uhren, Schmuck, Diamanten, Qualität hier beheimatet.

Pre-Owned ist ein aufsteigender Markt – da waren sich die beiden Redner einig.
Pre-Owned ist ein aufsteigender Markt – da waren sich die beiden Redner einig.

Rolex im Rampenlicht

Kamdar findet auch Beispiele aus der Branche und nennt Rolex als Vorreiter in Sachen CPO-Uhren – und sie vermarkten ihre Vintage-Uhren selbst. Lachend meint er, dass man heute ohnehin „nur“ gebrauchte Rolex-Uhren bekommen würde. Aber Spaß beiseite. Rolex hat verstanden, welch großes Potenzial in diesem Markt steckt  – und will selbst mit dabei sein. Das sollte auch, so Kamdar, für viele andere Marken und auch Retailer (also in diesem Fall Juweliere) gelten. Etwas, das die Autoindustrie bereits seit Jahrzehnten macht – nämlich Gebrauchtwagen erfolgreich zu verkaufen – kann auch in der Uhren-Schmuck-Branche Einzug halten. Zumal es (siehe oben) offensichtlich immer begehrter wird, Pre-Owned zu kaufen.

Abschließend meint Kamdar, dass Nachhaltigkeit und alle damit einhergehenden Punkte, ein Job für Jedermann ist – und dieser auch in verschiedensten Sparten, Ausprägungen und Formen bedient werden kann. Eben auch durch Shopping – Pre-Owned versteht sich. Für die Branche bedeutet das, aufzurüsten und Pre-Owned eine Chance zu geben – zu lernen, zu verstehen und erfolgreich mit einer neuen Generation zu gehen.

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