Inhorgenta-Umfrage zur Nachhaltigkeit

Immer mehr Konsumenten wollen ihre Schmuckstücke mit gutem Gewissen tragen. Die Zahl der Hersteller und Lieferanten, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, wächst deshalb zusehends.


Das veränderte Kaufverhalten angesichts des Klimawandels ist demgemäß die Herausforderung für die Schmuck- und Uhrenbranche in den kommenden Jahren. Dies geht aus einer Online-Erhebung der Inhorgenta unter 1.215 Messebesuchern und Ausstellern hervor. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Mit der Umfrage können wir in der Branche aufzeigen, welche Maßnahmen bereits ergriffen werden und wo es Potentiale gibt. Gleichzeitig schärfen wir mit dieser Umfrage unser Verständnis für die Bedürfnisse auf dem Markt und können das Angebot im Rahmen der Messe gezielt ausrichten.“

Bei der Frage nach den wichtigsten Themen für die Branche in den kommenden Jahren stimmten 58 % der Befragten für Nachhaltigkeit. Für 57 % der Befragten ist Nachhaltigkeit äußerst beziehungsweise sehr wichtig. Satte 80 % haben das Thema bereits in ihre Unternehmensphilosophie aufgenommen.

Alle Ergebnisse der Umfrage lesen Sie in Ausgabe 04 von „Blickpunkt Juwelier“.

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