SEO, Künstliche Intelligenz und Social-Media als Fachhändler richtig einsetzen – die CEM Hausmesse bietet ein Highlight mit Mehrwert. © mrmohock/ Shutterstock.com
Die kommende Herbst-Ausstellung von Carl Engelkemper Münster bietet ein exklusives Workshop-Angebot für Juweliere: „Das Kundenverhalten hat sich verändert. Kunden informieren sich digital und kommen danach ins Geschäft. Investitionen in einen professionellen Online-Auftritt und Social Media sind daher ein Muss“, ist Guido Abeler, geschäftsführender Gesellschafter von Carl Engelkemper Münster, überzeugt.
Dass sich das vielseitig aufgestellte Großhandelsunternehmen neben allem anderen auch hier für seine Kunden starkmacht, zeigen die zahlreichen Angebote in diesem Segment, die von BtoC-Onlineshops mit eigener Startseite bis zu professionellem Bild- und Textmaterial für die sozialen Medien reichen. Auf Wunsch wird dieses sogar direkt in die Accounts des Juweliers eingespielt.
Seit Anfang des Jahres arbeitet das Unternehmen zudem mit den Pixelnerds aus Hamburg zusammen. Das Team um Phillipp Leuchtenberg betreut mit seinem fachkundigen Wissen Juweliere aus der Branche schon seit einigen Jahren rund um die Themen Webseitenerstellung und -betreuung, E-Commerce, Suchmaschinenmarketing und Social Media. Dabei stecken die Protagonisten des Teams immer wieder voller neuer Ideen. Für den Teamchef ist Stillstand ein No-Go. Entsprechend aktuell sind seine Workshops, die er seit Januar an den Messesamstagen der Firma Engelkemper für die Besucher der Messe anbietet. Auch am 16. September wird er wieder dabei sein. Dieses Mal stehen neben Google MyBusiness die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten mit künstlicher Intelligenz und WhatsApp Business im Fokus.
Mit dieser speziell für Unternehmen entwickelten Messaging-App des Meta Konzerns kann der Juwelier auf sehr direkte Weise mit seinen Kunden kommunizieren und sein individuelles Unternehmensprofil teilen. Die Möglichkeiten reichen von der Angabe der Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung von Geschäft und Angebot für den ersten Überblick bis zur konkreten Werbung für einzelne Produkte und Dienstleistungen. Tritt ein potenzieller Kunde erstmalig über WhatsApp Business in Kontakt, helfen automatisierte Nachrichten, diesen umgehend abzuholen und ihm erste wichtige Informationen zukommen zu lassen. Auch häufig gestellte Fragen können auf diese Weise schnell und unkompliziert beantwortet werden.
Neben diesen Basics ist Suchmaschinenoptimierung mittels künstlicher Intelligenz durchaus etwas für Fortgeschrittene. Kaum etwas wird derzeit so kontrovers diskutiert, wie die Frage, ob künstliche Intelligenz nun eingesetzt werden soll oder nicht. „Diese Entscheidung, muss letztlich jeder für sich ganz persönlich treffen“, sagt Yvonne Abeler, Marketingleiterin bei Carl Engelkemper. „Oftmals bestehen hier große Ängste. Ich glaube aber, dass wir uns hiermit auseinandersetzten müssen. Selbst die Schulleiterin unserer Tochter hat diesem Thema bei Ihrer Abiturrede mehr als die Hälfte ihrer Zeit gewidmet. Die künstliche Intelligenz kommt also auf allen gesellschaftlichen Ebenen an. Einer ihrer großen Vorteile ist, dass mit ihr ein großes Volumen an Daten in extrem kurzer Zeit analysiert werden kann. Das sollten wir uns zunutze machen.“ Zum Tragen kommt dies zum Beispiel bei der Recherche von Keywords für Webseiten und Onlineshops.