JUNGHANS’ GEHEIMTIPP AUF DER BASELWORLD

Junghans und Max Bill – eine Designkooperation, die in der Branche schon lange bekannt ist. In Basel beweist das Schramberger Unternehmen einmal mehr, dass die Quellen des bekannten Bauhaus-Künstlers noch lange nicht ausgeschöpft sind und präsentiert seine „grafischen reihen“.


Den max bill-Klassiker von Junghans gibt es schon seit vielen Jahren – und er zählt zu den Designhighlights der deutschen Uhrengeschichte. In Basel stellte das Schramberger Unternehmen eine Sonderedition für das Jahr 2017 vor: Auf dem Gehäuseboden der Jahresedition ist die Grafik „variation 1“ aus den „grafischen reihen“ von Max Bill zu sehen. Dadurch wird die Uhr auf subtile Weise als Geheimtipp für Kenner gekennzeichnet.

In zwei Ausführungen ist die Jahresedition erhältlich: einmal mit Strichzifferblatt, einmal mit einem Zifferblatt, auf dem die Stundenzahlen in der Typographie von Max Bill gestaltet sind. Beiden Varianten gleich ist das besondere Armband. An der Unterseite werden die in der „variation 1“ aufgegriffenen Farben verwendet.

Limitierte Sammleredition für Max Bill-Fans

Auf 222 Exemplare limitiert ist das Editions-Set, bestehend aus der Armbanduhr und einer im Bauhaus-Stil gestalteten Tischuhr (auf der Rückseite ebenfalls mit der „variation 1“ gekennzeichnet). Zwei Design-Klassiker, die das Herz jedes Design-Liebhabers höherschlagen lassen – sowohl unterwegs am Handgelenk als auch zu Hause. Die Zahl der Limitierung ist von der Zahl 22 abgeleitet – sowohl sein Geburts-, als auch sein Hochzeitstag fielen auf einen 22. Von limitierten Kunstwerken hat Max Bill immer die Nr. 22 für sich selbst reserviert.

Form follows function

Getreu der Prämisse der Bauhausbewegung „form follows function“ entwarf Max Bill im Jahr 1956 eine Wanduhr, die Designgeschichte schrieb. Die logische Zifferblattgestaltung wurde zum charakteristischen Merkmal seiner Zeitmesser und floss 1961 in die Gestaltung der ersten Armbanduhren von Max Bill mit ein. Besonderern Wert legte der Künstler auf die Verbindung von Gebrauchswert und Schönheit – was bis heute in den Designklassikern der Linie max bill by junghans erhalten blieb.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen