Juwelier Wempe spendet für Kinderklinikum Nürnberg

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Nürnberger Filiale unterstützt Juwelier Wempe das Kinderklinikum Nürnberg sowie die Kinderhilfe Eckental.



Die Nürnberger Wempe-Niederlassung startete anlässlich ihres 40. Jahrestags eine Charity-Aktion. Der Erlös kommt dem Klinikum Nürnberg sowie der Kinderhilfe Eckental zugute. „Soziales Engagement liegt uns als Familienunternehmen besonders am Herzen. Wir freuen uns, der Stadt etwas zurückgeben zu können und einen Beitrag zu leisten, um Kindern die bestmögliche medizinische Versorgung und emotionale Betreuung zu ermöglichen“, sagt Inhaberin Kim-Eva Wempe.

Pflegewagen für Frühchen

Mit der Spende werden am Klinikum Nürnberg zwei mobile Pflegewagen für Neugeborene angeschafft. Die Wagen sind mit allem ausgestattet, was für die Behandlung von Frühgeborenen auf der Intensivstation nötig ist: Angefangen von medizinischen Instrumenten über Medikamente bis hin zu kleinen Hemdchen und Jäckchen. Zwischen fünf und zehn Prozent aller Geburten in Deutschland sind Frühgeburten. „Als Frühgeborene bezeichnen wir Säuglinge, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. Und je früher die Kinder geboren werden, desto mehr Unterstützung benötigen sie in der Regel“, sagt Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche. „Doch dank unserer hochentwickelten intensivmedizinischen Behandlung und der intensiven pflegerischen Betreuung können wir vielen Frühchen einen guten Start ins Leben ermöglichen“, fährt Prof. Fusch fort.

So werden im Perinatalzentrum, Level 1, am Klinikum Nürnberg jedes Jahr über 600 Neu- und Frühgeborene betreut. „Sogar extreme Frühchen mit einem Geburtstermin um die 24. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht um die 500 Gramm haben heute eine gute Überlebenschance“, betont Judith Peltner, Pflegedienstleitung.

Schon seit Jahren ist Juwelier Wempe dem Klinikum Nürnberg verbunden. Und dieses Mal richtet er seinen Fokus auf die kleinsten und schwächsten Patientinnen und Patienten. Wobei im Rahmen der Jubiläumsaktion auch die Kinderhilfe Eckental mit einer Spende bedacht wurde: Denn Wempe unterstützt auch die Anschaffung von 500 Teddybären. Diese kommen als Tröster-Teddys für kranke Kinder zum Einsatz.

Teddys zum Trösten

„Wenn ein Kind in jungen Jahren bereits eine schwere Zeit durchmachen muss, soll es die beste medizinische und emotionale Hilfe bekommen. In beiden Bereichen wollen wir mit der Spende der Pflegewagen und der Tröster-Teddys einen Beitrag leisten. Und wir hoffen, dass wir so den Kindern den Start ins Leben etwas erleichtern können“, sagt Viola Brand, Geschäftsführerin von Wempe Nürnberg.

„Gerade Kinder sind mit der Situation im Krankenwagen oder in der Notaufnahme oftmals überfordert und verunsichert. Hier hilft unser Tröster-Teddy ,Ralphi ́ oft Wunder und hilft dem Kind über die ersten Schmerzen und Ängste hinweg. Er bleibt natürlich ein treuer Begleiter des Kindes und darf an seiner Seite bleiben. So fühlen sich die Kinder oftmals wohler und ein wenig beschützt, wenn der Teddy im Arm dabei ist und vielleicht zuerst die Spritze oder den Verband bekommt“, so Corinna Steffl von der Kinderhilfe Eckental.


Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen