Köhle schließt

Der Pforzheimer Schmuckschließenspezialist J. Köhle schließt. Ende des Jahres gehen die Lichter aus. Den 26 Mitarbeitern wurde gekündigt.


Wie die „Pforzheimer Zeitung“ berichtet hätten die Geschäftsführer Norbert Ratzlaff und Karina Ratzlaff, geborene Köhle, ihrer Belegschaft vor wenigen Tagen die traurige Mitteilung durchgegeben, dass das Unternehmen zum Ende des Jahres geschlossen werde. Das Unternehmen, das seit rund 100 Jahren unter Köhle firmiert, existiert bereits seit 1872 in Pforzheim. Grund für die Entscheidung sei die wirtschaftliche Situation des Unternehmens, die sich in den vergangenen 18 Monaten laufend weiter verschlechtert habe, so Karina Ratzlaff gegenüber der PZ. Die Nachfrage nach Perlenketten sei weiter rückläufig und stagniere auf einem sehr niedrigen Niveau. Auch seien in jüngster Vergangenheit zwei größere Kunden, darunter Schoeffel, weggefallen. Zudem sei der Preisdruck aus Asien und China zunehmend größer geworden. Dies habe dazu geführt, dass die Kunden zuletzt nur noch sehr zögerlich bestellt und auf niedrigere Goldpreise gewartet hätten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen