Sarina Haniffa sieht Lab Grown Diamonds als Chance: „Wovor habt ihr Angst?”

Leistbarer Luxus Lab Grown Diamonds Sarina Haniffa

© Blickpunkt Juwelier

Vorreiterin. Als Sarina Haniffa 2014 das Juweliergeschäft von ihrem Vater Amano übernahm, wollte sie Veränderung – und hat sich auf Verlobungs- und Eheringe spezialisiert. Im Zuge dessen hat sie Lab Diamonds kennen und lieben gelernt.



INTERVIEW mit Sarina Haniffa

Geschäftsführerin Amano Jewels & Gründerin Nayhera

 

BLICKPUNKT JUWELIER: Sie sind Expertin für Verlobungs- und Eheringe und haben sich gleichzeitig auf Lab Grown Diamonds spezialisiert. Ein Widerspruch?

Sarina Haniffa: Überhaupt nicht. Ich habe Lab Grown Diamonds durch Madestones kennengelernt und war von Anfang an fasziniert von diesem Produkt. Im Geschäft habe  ich dann schnell gemerkt, wie groß die Akzeptanz gegenüber Lab Grown Diamonds beim Konsumenten ist. Wir Juweliere sind nicht in der Position zu sagen, das ist gut oder schlecht – der Markt entscheidet. Und der ist den neuen Diamanten gegenüber äußerst aufgeschlossen.

BPJ: Wie sieht das im Verkaufsalltag aus? Wie wichtig ist die Aufklärung über die Produkte, die Ehrlichkeit?

Haniffa: Die ist natürlich essenziell. Bei uns wird beides angeboten – Minendiamanten und Lab Grown Diamonds. Wir infomieren unsere Kunden über beide Produkte, wie wir auch über verschiedene Diamantqualitäten oder Designs sprechen – ein normales Beratungsgespräch eben – und lassen ihnen letztendlich die Wahl. Und die Zahlen sprechen für sich: Bei zehn verkauften Verlobungsringen sind bei uns neun mit Lab Diamonds dabei.

Amano Jewels, Nürnberg © amano jewels
Amano Jewels, Nürnberg © amano jewels

BPJ: Gab es Bedenken, sich Labordiamanten ins Geschäft zu holen?

Haniffa: Die Entscheidung, dieses Sortiment aufzunehmen, war keine voreilige. Wir haben das mit dem Team besprochen, das Für und Wider abgewogen – und uns gemeinsam schlussendlich dafür entschieden. Und ich kann heute, vier Jahre später sagen: Ich bereue diese Entscheidung keinen Moment.

BPJ: Welche Argumente sind es, die die GenZ überzeugen?

Haniffa: Die GenZ bricht mit den traditionellen Vorstellungen von Verlobungsringen. Im Gegensatz zu früheren Generationen, die stark von De Beers‘ Werbekampagnen (seit den 50/60er Jahren) beeinflusst wurden, basiert die Entscheidung für einen Ring bei der GenZ auf emotionalen Werten. Der Werterhalt eines Diamanten spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da der ideelle Wert im Vordergrund steht. Lab Grown Diamanten gewinnen an Beliebtheit, angetrieben durch ethische Überlegungen und Umweltbewusstsein. Die GenZ bevorzugt konfliktfreie, unter nachhaltigen Bedingungen hergestellte Diamanten. Zusätzlich beeindruckt die technische Komponente der LGDs besonders Männer.

Sarina Haniffa, Thierry Silber, Amano Haniffa @Inhorgenta 2024 © Blickpunkt Juwelier
Sarina Haniffa mit Thierry Silber, CEO von Madestones (Labordiamant-Lieferant von Nayhera) und Vater Amano Haniffa. © Blickpunkt Juwelier

Von zehn verkauften Verlobungsringen sind neun mit Lab Diamonds.

Sarina Haniffa, Geschäftsführerin

BPJ: Gegenüber Lab Grown Diamonds gibt es oft kritische Stimmen…

Haniffa: Ganz ehrlich: Ich kann die Ablehnung gegenüber den Lab Grown Diamonds nicht verstehen. Es ist doch nur ein zusätzliches Geschäft, das dadurch ermöglicht werden kann. Und es wird ja von Seiten der Verfechter der erdgewonnenen Diamanten immer gefordert, dass der Kunde ehrlich aufgeklärt werden soll und muss. Das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Doch warum hat man solche Angst vor einem neuen Produkt und möchte es dem Konsumenten verwehren und dieses Thema kleinreden? Das verstehe ich nicht. Warum kann man nicht nebeneinander bestehen?

BPJ: Wohin geht die Reise mit Lab Grown Diamonds?

Haniffa: Ich denke, dass der Blick in die USA durchaus angebracht ist – denn so vieles, das in Amerika Trend ist, kommt auch zu uns. Und wenn man von Anfang an da mit dabei ist, mutig ist, kann man damit auch erfolgreich sein.


Mehr zum thema

Partner für Nayhera gesucht

Für die Schmuckkollektion von Nayhera ist Sarina Haniffa derzeit auf der Suche nach Handelsvertretern und/oder einer Agentur. Die innovative Unternehmerin formuliert ihr Anliegen so: „Ich bin auf der Suche nach einem dynamischen Handelsvertreter, der die Leidenschaft für innovative Produkte teilt und die Bereitschaft mitbringt, eigenständig zu arbeiten. Alternativ würde ich gerne mit einer Agentur zusammenarbeiten, die eine aufstrebende Marke wie unsere in ihr Portfolio aufnehmen möchte. Unsere Vision ist es, die Grenzen der Schönheit und Nachhaltigkeit zu erweitern. Wir glauben, dass diese Partnerschaft eine aufregende Möglichkeit bietet, diese Vision zu verwirklichen. Wenn Sie bereit sind, gemeinsam mit uns neue Horizonte zu erkunden und die Welt der Diamanten neu zu definieren, dann freue ich mich darauf, von Ihnen zu hören.”

Interessierte können sich unter  office@nayhera.com mit Sarina Haniffa in Verbindung setzen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen