Leonhard Schweiger, Global Head of Sales, Montres Edox & Vista SA: "Die Juweliere müssen Sorge tragen, die nächste Generation in den Laden zu bringen."
Als Wasserchampion und kompetenter Kooperationspartner im Motorrennsport zeigt die Schweizer Uhrenmanufaktur zwei Gesichter und hat eine sehr konsequente Haltung zu Einzel- und Onlinehandel.
Im Interview: Service ist ein hoher Wert
Gedankenaustausch zur Treue dem stationären Handel gegenüber, Onlinepräsenz und die Gesichter von Edox mit Leonhard Schweiger, Global Head of Sales, Montres Edox & Vista SA. „In den Metropolen und Kreisstädten gibt es loyale Stammkundschaft, die seit Jahrzehnten zu ihrem Juwelier gehen und Wert auf guten Service legen. Sie sehen seit langem wenig Neues. Die Juweliere müssen Sorge tragen, die nächste Generation in den Laden zu bringen.“
BLICKPUNKT JUWELIER: Täuscht der Eindruck oder trennt sich der Uhrenmarkt derzeit in die beiden Lager der fachhandelstreuen und nicht-so-fachhandelstreuen Lieferanten?
LEONHARD SCHWEIGER: Wir müssen bei diesem doch sehr komplexen Thema schon ehrlich miteinander umgehen. Weltweit konnten wir in den letzten Jahren feststellen, dass die Anzahl der Händler, die wirklich hochwertige Produkte im Swiss Made Bereich zu festgesetzten Preisen an Ihre Stammkundschaft verkauft haben, leider immer geringer geworden ist. Jetzt kann man hergehen und die Online-Entwicklung dafür verantwortlich machen, aber das sind vorgeschobene, nicht zutreffende Antworten. Auch wenn der Swiss Made Premium Markt natürlich auch online im Wachsen ist, ist die Prozentzahl immer noch verschwindend gering zum Umsatz, den wir im Fachhandel machen können. Aber leider ist es so, dass der gute Fachhandel, aus welchen Gründen auch immer, gelitten und einige Dinge verpasst hat, dass muss man einfach so sagen. Ebenso wie der Service am Einzelhandel durch die Marken und die Anzahl derer nachgelassen hat.
BJ: Sie kennen die Situation im Schweizer Uhrenretail. Was kann man aus den Problemen durch den starken Fokus auf Touristen als Zielgruppe lernen?
SCHWEIGER: Für viele Länder in Europa ist es das Ziel, sich wieder auf ein Kernklientel zu konzentrieren. Sei es in den Metropolen oder den Kreisstädten: Hier gibt es loyale Stammkundschaft, die seit 20, 30, 40 Jahren zu ihrem Juwelier geht, die Wert auf sehr guten Service legt. Diese Kunden haben seit langem wenig Neues gesehen. Es gibt Juweliere, die diese Strategien verfolgen und aktiv neue oder zusätzliche Uhren verkaufen. Die außerdem dafür Sorge tragen, dass die nächste Generation – Kinder, Neffen, Enkel – in den Laden bringen. Durch Onlineaktivitäten mit Newswert und Details als Teaser wie „Hey neu gelistet Edox CO-1 mit Titanbeschichtung“. Es geht darum, Fakten zu liefern für junge Kunden mit einem Budget von vielleicht 1.500 Euro für eine Premium Swiss Made Uhr, die gerne vergleichen. Ihnen sollte man mitgeben, warum diese Referenz unschlagbar ist. Oder auch Kunden ansprechen, die vielleicht demnächst ihr Studium abschließen und sich in drei Jahren eine schöne, teurere Uhr kaufen möchten.
BJ: Maurice Lacroix hat seine Aikon, Ebel seine Wave, Junghans seine Meister, wo ist das Gesicht der Marke Edox?
SCHWEIGER: Wir haben nicht nur ein Gesicht. Ganz klar ist Edox der Wasserchampion. Seit 1961 mit der Einführung der Delfin, als wir das erste Mal die doppelte O-Ring-Dichtung verwendet haben, d.h. eine doppelte Silikondichtung am Deckelboden, am Glas und im Tubus, verteidigen wir diesen Ruf und bauen ihn weiter aus. Wenn wir vom Edox-Gesicht sprechen, sehen wir einerseits Delfin und Neptunian, die mehr als alle anderen die Wasserdichtigkeit verkörpern und andererseits internationalen Motorsport durch die Verbindung mit der World Rally Championship. Wir waren in der Vergangenheit nicht nur Sponsor bei Sauber, sondern auch Zeitnehmer von der Rallye Dakar und werden auch in Zukunft mit diversen internationalen Kooperationen dem Motorrennsport erhalten bleiben. Speziell für dieses zweite Gesicht wurde die seit Jahren sehr erfolgreiche Kollektion Chronorally lanciert.
BJ: Themenwechsel: Wie gehen Sie mit Amazon um? Muss man da dabei sein?
SCHWEIGER: Wir betreiben keine aktive Zusammenarbeit mit Amazon und legen auch unseren Händlern nahe, es nicht zu tun. Edox ist eine Uhr, die online sehr gut verkauft werden kann, wenn das Umfeld passt. Wir haben einige starke Online-Partner, z. B. jurawatches.co.uk, mit exzellentem Service. Dahinter steht der größte, unabhängige High-End Premium Swiss Made Retailer in England in Familienbesitz mit 400.000 registrierten Onlinekunden, darunter viele Sammler und Uhrenfanatiker. Die Aufmachung und Beleuchtung der Spezifikationen im Detail passen hier. Wir halten nichts davon, dass unsere Uhren mit -70 % Rabatt im Netz verramscht werden. Edox ist eine Fachhandelsmarke und was der Eigentümer Victor Strambini sagt, ist mit ein Grund, warum ich für diese Marke tätig bin: Edox hat heute eine gewisse Bedeutung hat – nicht wegen dem Onlinehandel, sondern wegen dem stationären Juwelier. Ihm werden wir weiter die Stange halten. Er hat uns groß gemacht und er ist auch heute unser Backbone. Wir brauchen den Einzelhandel zum Überleben und vice versa.
Gründe, um mit Edox zusammenzuarbeiten
Das ausschlaggebende Argument ist sicher das Image als Wasserchampion.
Warum das Prädikat „100 % wasserdicht“ so wichtig ist? Ganz einfach erklärt: Eine wasserdichte Uhr hat immer eine längere Lebensdauer, ist weniger anfällig, weil weder Flüssigkeit noch Feuchtigkeit eintreten und sie kann über Generationen getragen werden. Langlebigkeit, Robustheit und generelle Stabilität sind Punkte für die Entscheidungsfindung. Außerdem machen wir wunderschöne Uhren, die nicht auf jedem zweiten Display zu sehen sind. Edox macht Uhren und spezielle Verarbeitungen, die im Schaufenster, wenn sie gut präsentiert sind, einen Passanten zum Stehenbleiben bringen und eventuell ins Geschäft ziehen.
Kontakt
Edox & Vista
La Sagne au Droz 18
CH-2714 Les Genevez
Tel: +41 32 484 70 13