Luxus-Sammler: Welche Marken werden zu Rolex-Alternativen?

Studie Rolex Alternativen

Watchmaster, Europas führende Online-Plattform für gebrauchte und zertifizierte Luxusuhren (CPO-Uhren), hat Luxusuhrensammler nach ihrer persönlichen Markteinschätzung gefragt. Rolex bleibt vorn – aber fast Hälfte der Befragten hält die Marke für überbewertet. Welche CPO-Marken am stärksten an Wert zulegen werden und weitere Einschätzungen zeigen die folgende Statistiken. 



„Im ersten Quartal dieses Jahres sind die Preise für Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe im Sekundärmarkt explodiert. Die Krise an den Kapitalmärkten, sowie der Einbruch von Cryptowährungen hat unserer Meinung nach dazu geführt, dass private Anleger auf alternative Anlagemöglichkeiten umgeschwenkt sind, zu denen auch Luxusuhren zählen“, resümiert Tim-Hendrik Meyer, CEO bei Watchmaster.

Die Marke Rolex ruft gegensätzlich Reaktionen hervor. Ein Teil glaubt, dass die Marke in den nächsten sechs Monaten im Wert steigen wird, ein anderer Teil glaubt eher das Gegenteil. Außerdem denkt fast die Hälfte der Befragten, dass Rolex als Marke überbewertet ist.

„Durch die erhöhte Nachfrage haben sich einige Uhren teilweise im Preis verdoppelt. So zum Beispiel die Patek Philippe Nautilus 5711 1/A die zwischenzeitlich bei 180.000 Euro gehandelt wurde“, so Meyer.

„Glücklicherweise haben wir in den letzten Monaten eine Normalisierung der Marktpreise erleben dürfen. Zwar werden viele Uhren weiterhin um bis zu 20 Prozent über den Wert zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres gehandelt, jedoch werden zumeist keine Mondpreise mehr aufgerufen. Bei Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe rechnen wir nach der Normalisierung mit einer Preisstabilität bis über das Weihnachtsgeschäft hinaus. Bei Omega, Cartier und IWC rechnen wir durchaus mit einem Preisanstieg, da die Primärmarktpreise entweder schon erhöht worden sind oder noch erhöht werden sollen.“

Wertsteigerung

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 1

Wertminderung

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 2

Welche Marke ist überbewertet?

„Im ersten Quartal dieses Jahres ist es bei den Marken Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe zu einem überproportional starken Anstieg der Preise gekommen. Dass eine Daytona im Sekundärmarkt zu einem Fünffachen des Listenpreises gehandelt wurde, ist schlichtweg nicht gesund. Glücklicherweise wurde dies auch seitens der kaufenden Kunden erkannt, sodass es zu einer Normalisierung der Marktpreise gekommen ist“, sagt der Watchmaster-CEO.

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 3

Rolexknappheit ließ Uhrensammler auf andere Marken ausweichen

Als die Preise für Rolex in absurde Höhen stiegen und zusätzlich keine Rolex mehr zu bekommen war, rückten andere Marken in den Fokus der Sammler. Auf welche Marken sich das Interesse dann verteilte, zeigen die folgenden Auswertungen. Dabei ist es bei den deutschen Sammlern deutlicher, dass sie nicht auf andere Marken ausgewichen sind.

Wie lautet die Prognose des Luxusuhrenexperten Meyer? „Mittelfristig gehen wir davon aus, dass die Verknappungsstrategie der Top 3 (Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe) allen anderen Uhrenmarken zugutekommen wird. Immer weniger Kunden werden sich eine Uhr der Top 3 leisten können und entsprechend auf Alternativen ausweichen. Neben Omega, Breitling und Tudor sehen wir vor allem noch Cartier, IWC und Tag Heuer als Marken, die in diesem Jahr eine erhöhte Nachfrage verzeichnen konnten.“

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 4
Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 5

Wie werden sich die Preise für Rolex entwickeln?

Die Fragen zu der Preisentwicklung von Rolex werden überall heiß diskutiert. Zu welcher Einschätzung kommen denn die Uhrensammler selbst?

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 6

Hat die wirtschaftliche Lage Einfluss auf Luxusuhren als Anlagemöglichkeit?

Die geopolitische und wirtschaftliche Lage hat zu großen Unsicherheiten unter den Geldanlegern geführt. Wohin mit dem Geld, damit es sicher angelegt ist? In diesem Zuge rückten Luxusuhren als sichere Geldanlage plötzlich in den Fokus.

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 7

Es geht um eine stabile Geldanlage

„Die geringe Renditeerwartung unserer Kunden überrascht mich, zeigt aber wohl auch, dass der Kauf einer Luxusuhr weiterhin vor allem aus Leidenschaft und nicht aus kaufmännischem Kalkül getroffen wird“, so lautet Meyers Einschätzung, welche unter dem Punkt „Sammeln aus Faszination für das Handwerk“ bestätigt wird.

Watchmaster-Umfrage unter Luxusuhrensammlern- Das sind die Marktprognosen der Insider 8

Die Weiterentwicklung der einzelnen Marken wurde auch für England und Frankreich erhoben.
Quelle und Bilder: http://www.watchmaster.com/

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen