Luxus weitergedacht: Chopard eröffnet Hotel in Paris

Place Vednôme Nr. 1, Paris. Wo die Chopard Boutique residiert, wird im Juni auch das entsprechende Hotel eröffnet. © Screenshot/ Google Streetview

Boutique ist nicht genug: Im Juni eröffnet die Luxus-Marke Chopard in Paris ein eigenes Hotel. Das Luxuserlebnis wird damit weiter ausgebaut.



Adresse: Place Vendôme Nummer 1, Paris. An diesem prestigeträchtigen Standort in der Mode-Metropole eröffnet Chopard im Juni ein eigenes Hotel. Die Flagship-Boutique befindet sich im Erdgeschoss des edlen Gebäudes. Das Hotel selbst besitzt 15 Suiten – jede davon ist anders und im Aussehen inspiriert von einem bestimmten Edelstein. Das Hotel trägt den Namen „Vendôme No 1“.

In einem Interview mit der Handelszeitung erzählt Chopard-Präsidentin Caroline Scheufele, wie es dazu kam. „Es gab da schon immer ein Hotel. Vor ein paar Jahren erfuhr ich an einer Party, dass die Immobilie verkauft werden soll. Ich rief sofort meinen Bruder an. Denn man hatte mir auch gesagt, das Haus sei noch nicht auf dem Markt. Uns war sofort klar, dass schnell gehandelt werden musste, wenn wir diesen äußerst wichtigen Standort sichern wollten.“

Blick auf das zukünftige Chopard Hotel "Vendôme No 1". © Marco Porcu/Shutterstock.com

Status durch Standort

Der Place Vendôme ist einer der sogenannten fünf „königlichen Plätze“ in Paris. Er liegt inmitten der Stadt, zwischen der Pariser Oper und dem Tuileriengarten. Die Architektur ist geprägt vom klassizistischen Prachtstil des 17. Jahrhunderts. Mit dem Standort ist Chopard tatsächlich in bester Gesellschaft. Hier residieren einige namhafte Schmuck- und Uhrenhersteller sowie andere Luxus-Labels.

Darunter unter anderem: Jaeger-LeCoultre, Rolex, Patek Philippe, Grand Seiko, Gucci, Cartier, Van Cleef & Arpels, Chaumet, Chanel und Louis Vuitton. Die Boutique von Chopard gibt es dort schon länger, doch mit dem Kauf der Immobilie hat sich die Marke den Standort endgültig gesichert. Der Umbau wird direkt von der obersten Führungsebene bei Chopard überwacht.

„Kurz vor der Covid-Pandemie entschieden wir, das Hotel komplett zu renovieren. Wir redeten erst mit Mandarin Oriental, Peninsula und anderen Hotelgruppen im Fünfsternesegment und kamen dann zum Schluss, dass wir es selber machen“, berichtet Caroline Scheufele. Das Hotel sei ein gemeinsames Projekt mit ihrem Bruder Karl-Friedrich Scheufele.

Mehr zum thema

Caroline Scheufele mit Juliane Moore bei den Filmfestspielen in Cannes 2019. © Denis Makarenko/Shutterstock.com

Service, Exzellenz, Kundenerlebnis

Der Entschluss, als Marke für Luxus-Uhren und Schmuck auch ins Hotelgewerbe einzusteigen, ist nicht weit hergeholt. Schließlich geht es immer um das exklusive Erlebnis für die Kunden. Dieses Erlebnis zu intensivieren und zu verlängern funktioniert perfekt mit einem Aufenthalt in einem luxuriösen Hotel. Schließlich trägt es an jeder Ecke den ästhetischen Stempel der Marke und zieht die Konsumenten noch mehr in ihr Universum.

Auch für Caroline Scheufele ist die Entscheidung, ein Hotel zu führen, kein Widerspruch: „Es geht wie bei Chopard um Service, Exzellenz, darum, den Kunden etwas Einmaliges zu bieten, eine One-of-a-kind Experience. Ich bin sehr zuversichtlich.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen