Messe Frankfurt: „Ambiente“ im April

„Ambiente“ im April: Die Messe Frankfurt hat ihren Messeplan fürs Frühjahr fixiert. Foto: Ambiente

Bis einschließlich März wird es bei der Messe Frankfurt keine physischen Messen geben. Die Angebote werden teils verschoben, teils zusammengeführt, wie beispielsweise bei der Ambiente, die nun im April stattfinden wird.


Der aktuelle Pandemieverlauf führt dazu, dass die Messe Frankfurt im Jahr 2021 bis einschließlich März keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt veranstalten wird. Nun wurde der Messekalender für den Frühjahr festgezurrt. Es gibt neue Synergien und digitale Ergänzungen.

Während in China seit Krisenbeginn bereits wieder 13 große Messen der Messe Frankfurt an verschiedenen Standorten stattfinden konnten, sind solche Vorhaben in Deutschland aktuell nicht realisierbar, berichtet die Messegesellschaft. Im Hinblick auf Covid-19 gehörten zwar Messehallen zu den sichersten überdachten Gebäuden, in denen sich Menschen aufhalten können, ohne einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein. Es könne in hoher Frequenz Frischluft zugeführt werden, und in Verbindung mit den vielfältigen Einzelmaßnahmen im Hygienekonzept wären geschäftliche Begegnungen auf dem Frankfurter Messegelände möglich. Doch vor dem Hintergrund der erneuten Verschärfung behördlicher und firmeninterner Reiserestriktionen führe der aktuelle Pandemieverlauf zu einer zunehmenden Verunsicherung seitens der Messekunden.

Auf die verschärften Reiserestriktionen reagiert die Messe Frankfurt daher mit einer Neuplanung des Messefrühjahres 2021 in Frankfurt. Die Messe Heimtextil wird vom Januar auf den Mai 2021 verlegt und findet dann parallel zur Techtextil und Texprocess 2021 statt. Erstmalig und einmalig finden vom 17. bis 20. April 2021 die Messen Ambiente, Christmasworld und Paperworld als gemeinsame Veranstaltung unter dem Namen „International Consumer Goods Show – Special Edition“ in Frankfurt statt. Die Präsenzveranstaltung wird durch gezielte digitale Angebote der „Consumer Goods Digital Days“ ergänzt. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein.  Fortgeführt wird die Plattform „Nextrade“ als erster digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living. Seit 2019 nutzen Kunden der Ambiente, Tendence und Nordstil das Portal mit Services rund um Order- und Datenmanagement.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen