Mit Vitrinen zum Erfolg!

Die Drehvitrine bleibt auch 2021 schnell und wichtig. Die Wandvitrine hingegen ändert sich.

Die Drehvitrine bleibt auch 2021 schnell und wichtig. Die Wandvitrine hingegen ändert sich.

Vitrinen gewinnen aktuell immer mehr an Bedeutung! Wir sagen, warum.


Bei der Drehvitrine ist es die Flächenproduktivität, die im Handel dringend benötigt wird, um sinkende Frequenzen zu kompensieren. Bei der Wandvitrine ist es die Frage, welche Lieferanten und Produkte gezeigt werden. Schließlich gibt es mehr und mehr ehemals relevante Mode- und Lifestylebrands, die heute keine keine große wirtschaftliche Bedeutung für den Juwelier mehr haben.


„Blickpunkt Juwelier“ hat mit Spezialisten über das Thema Vitrine gesprochen. Einer von ihnen ist Guido Abeler von Carl Engelkemper Münster. Er geht davon aus, dass Anlässe und damit Geschenke – auch in der Mitnahmepreisklasse – aktuell sehr stark in den Fokus rücken werden. Abeler sagt: „Von über 1.000 Vitrinen-Installationen wissen wir, dass unsere Kunden die Umsätze im Basisbereich durch die moderne, helle und offene Präsentation regelmäßig um 25% und mehr steigern konnten.“ Die Drehvitrinen von Großhändler Max Fröhlich fertigt Ladenbauer Michael Hemann. Im Interview verrät er, was eine Vitrine können muss, damit sie beim Fachhändler zum erfolgreichen „Verkäufer“ wird. Der Topseller-Tower von Xenox schreibt bereits seit 2017 Erfolgsgeschichte. Für Andreas Götz, Vertriebsleiter Xenox Deutschland, ist er sogar ein Thema zur Neuakquise von Juwelieren. Götz: „Der Tower unterscheidet sich von allen anderen am Markt. Er ist emotional aufgebaut. Wir zeigen die Produkte zusammen als Set gepaart mit Texten, die die Produkte emotional aufladen.“

Welche Themen könnten für Verbraucher künftig relevant sein? Mondaine baut hier ganz stark auf Nachhaltigkeit. Der Uhrenhersteller agiert sogar umfassend CO2-neutral – und gibt seinen Partner-Juwelieren so ein sehr starkes Verkaufsargument an die Hand. Auf Fachhandelstreue und ehrliche Partnerschaften setzt seit jeher die Elysee Group. Dabei steht die persönliche Beziehung zum Händler vor Ort für das inhabergeführte Familienunternehmen klar im Fokus. Last, but not least unterstützt das Unternehmen Shaghafi seine Fachhändler durch eine Außenvitrine, die Preis-Leistungs-optimierte Uhren geschickt in Szene setzt und so nicht selten sogar zum mehrmaligen Kauf anregt.

Alles Wissenswerte zum Thema VITRINE lesen Sie ausführlich in Ausgabe 05 von „Blickpunkt Juwelier“. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen