Vier von fünf Deutschen sind sehnsüchtig nach Einkaufsstraßen und dem echten Einkaufserlebnis.
Trotz geschlossener Geschäfte und, gefühlt, einem ganzen Jahr Shopping-Pause sehnen sich die deutschen Konsumenten nach dem echten Einkaufen, belegt eine aktuelle Umfrage.
Die Zahlen sind erschreckend: Über ein Drittel der Deutschen hat durch das Corona-Jahr den Online-Handel zu schätzen gelernt. Kunden, die früher nicht oder nur selten online Produkte bestellten, kaufen heute auch ihr Katzenstreu im Internet. Sind sie für den stationären Handel aber vollständig verloren? Eine Umfrage unter 2.001 Deutschen gibt die Antwort und die fällt positiv für die Einkaufsstraßen aus.
Einzelhandel oder Onlinehandel?
Oftmals günstiger und Lieferung nachhause. Damit punktet der Online-Handel. Vier von fünf Deutschen sind dennoch sehnsüchtig nach Einkaufsstraßen und dem echten Einkaufserlebnis. 81 Prozent gaben bei der Umfrage an, dass sie den stationären Handel sogar vermissen. Nach langen Jahren Furcht vor dem Internet dürfen sich Fachhändler und Kaufleute diese Chance nicht entgehen lassen.
Loyale Konsumenten
Denn was ein Vorteil des Online-Handels ist, ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil. Zwar müssen keine Einkaufstaschen getragen werden, aber die Kunden wollen das Erworbene sofort in der Hand haben. Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie Versandkosten und Wartezeit und der Mangel des haptischen Erlebnisses vom Internet-Kauf abschreckt. Ebenfalls über die Hälfte sagen, dass ihnen der lokale Handel am Herzen liegt und sie ihn durch ihr Kaufverhalten auch unterstützen wollen. Im Kampf Online versus Stationär stehen die Deutschen aber treu zu ihren Kaufleuten.
Shoppen 2021: Gemeinsam statt einsam
Das soziale Erlebnis beim Einkaufen spricht ebenfalls für den stationären Handel. Alleine auf der Couch klingt zwar bequem, aber mit wem spreche ich mich ab? Wer sagt mir, ob ich gut in dem Kleid aussehe? Wer sagt, dass das Schmuckstück meine Augen zum Glänzen bringen? Weit über die Hälfte der Deutschen wollen nicht allein auf der Couch sitzen, sondern mit Partnern, Freunden und Bekannten durch Einkaufsstraßen schlendern. Sie wollen mehrheitlich von echten Menschen beraten werden und sie wollen vom Verkäufer auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden.
Und das Gute ist: Durch das Corona-Jahr haben wir das nötige Kleingeld und die Umfrage zeigt eben, dass wir es vor Ort, bei echten Menschen ausgeben wollen.
Quelle: MyDealz-Verbraucherbefragung