Jörg Fiedler, Verkaufsdirektor der Elysee Group berichtet im Interview, weshalb die Marke PDPAOLA längst kein Geheimtipp mehr ist und warum der Juwelier selbst eine Marke ist.
Der Fachhändler profitiert von der Bekanntheit der Marken, die er anbietet. Allerdings darf der Juwelier nicht vergessen, dass er selbst eine Marke ist, die ebenso gepflegt werden will. Dabei helfen kann PDPAOLA, eine junge Schmuckmarke der Elysee Group.
Manche Marken ziehen sich aus dem Fachhandel zurück, bieten ihre Produkte verstärkt Online oder in ihren Monobrandstores an. Fachhändler hingegen werden nach jahrelanger Zusammenarbeit gekündigt.
Für Jörg Fiedler, Verkaufsdirektor der Elysee Group, geht es daher darum, die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Handel zu verbessern. Fiedler sieht etwa dokumentierte Leistungsversprechen der Lieferanten als ein positives Zeichen, um das Vertrauen des Handels in seine Lieferanten zu stärken.
Von Online in den Handel
Der stationäre Handel hat seine Klientel, der er die Eindrücke der Werbekampagnen vermitteln kann. Schließlich werden in dieser Branche nicht Dienstleistungen oder simple Produkte, sondern Emotionen verkauft, wie Fiedler betont – was Online nicht in dieser Form gelingt.
Daher geht die Elysee Group mit PDPAOLA einen anderen Weg. Die spanische Marke wurde zuerst nur Online vermarktet. Doch der Silberschmuck des jungen Start-ups soll jetzt in erster Linie vom stationären Fachhandel vertrieben werden – um eben dem Erlebniskauf gerecht zu werden.