RKI: Zahlen noch zu hoch, aber Maßnahmen wirken

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt auf hohem Niveau. Heute wurden 14.054 neue Corona-Infektionen gemeldet. (Credit: Fotomay / Shutterstock)

Die Stabilisierung der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steht laut Robert-Koch-Institut (RKI) in Zusammenhang mit den getroffenen Eindämmungsmaßnahmen.


Die Stabilisierung der Zahlen auf hohem Niveau sei ein Hinweis, dass man langsam sehen könne, dass die strengen Regeln greifen, sagte die Leiterin des RKI-Lagezentrums, Ute Rexroth heute in Berlin. Die Bevölkerung halte sich daran und die Maßnahmen wirkten. Die Fallzahlen seien trotz der leichten Entspannung aber weiter zu hoch. RKI-Chef Lothar Wieler ergänzte, er sei optimistisch, dass sich der Trend fortsetze – aber man sei noch lange nicht über den Berg.


Den Zahlen des Robert-Koch-Instituts zufolge gibt es in Deutschland aktuell rund 279.800 aktive Corona-Fälle. Innerhalb von 24 Stunden meldeten die Gesundheitsämter 22.609 Neuinfektionen. Damit haben sich seit Beginn der Krise 855.916 Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. 13.370 mit dem Virus infizierte Menschen starben demnach – das bedeutet ein Plus von 251 Fällen im Vergleich zum Vortag. Etwa 562.700 Menschen haben die Infektion nach Schätzungen überstanden. Das sind 16.200 mehr als noch einen Tag zuvor.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen