Roger Dubuis X Liu Wei: Die neue Excalibur MT

Roger Dubuis Excalibur Liu Wei Monotourbillion_4

Limitiert auf acht Exemplare und mit lebendigem Leuchteffekt: die Roger Dubuis Excalibur Liu Wei Monotourbillion. © Roger Dubuis

Die Suche nach Inspiration an den unwahrscheinlichsten Orten liegt Roger Dubuis im Blut. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit weltbekannten Künstlern, wie dem Bildhauer und Maler Liu Wei. Dieser hat die Excalibur MT neu gestaltet.



Roger Dubuis stellt mit der Excalibur Liu Wei Monotourbillon (MT), dem vierten Zeitmesser aus dem Urban Culture Tribe, ein weiteres uhrmacherisches Meisterwerk vor. Hierfür erhielt der Künstler Liu Wei Zugang zu der Manufaktur und bekam eine vielseitige Leinwand, auf der er seiner Kreativität Ausdruck verleihen konnte. Im Rahmen der Neuinterpretation der legendären Excalibur MT gelang es Liu Wei, ein Kunstwerk zu schaffen, das die komplexe urbane Welt repräsentiert.

INSPIRIERT DURCH STÄDTISCHE ENTWICKLUNG

Die Uhrmacher von Roger Dubuis haben eine geniale dreischichtige Lösung erdacht, um die Vision von Liu Wei zu verwirklichen. Während einige Rillen der ersten Schicht mit normalem Lack gefüllt wurden, kam bei anderen UV-Lack zum Einsatz. Dieses sorgfältig definierte Gleichgewicht zwischen gemalten und leuchtenden Linien schafft unter UV-Licht eine raffinierte architektonische Tiefe. Weiters bildet eine graue Struktur in der zweiten Schicht einen kühnen Kontrast zu den bunten Streifen. In der dritten Schicht schaffen per Laser eingravierte horizontale Rillen eine feine Antithese zu der ersten Schicht.

Roger Dubuis Excalibur Liu Wei Monotourbillion_1
Links: Mehrer Schichten – diese auffällige Technik verleiht dem Zeitmesser gleich drei Erscheinungsbilder: Silber bei Tag, Grün bei Nacht und Blau unter UV-Licht. // Rechts: Der in China geborene, dort lebende und arbeitende Liu Wei ist sehr facettenreich. Seine Werke umfassen geistreiche kulturkritische Texte bis hin zu eindrucksvollen Installationen. © Roger Dubuis

HYPER-PERFORMANCE ALS KUNSTFORM

Das Kaliber RD512SQ ist ein eindrucksvoller Beweis für das technische Talent der Uhrmacher. Durch die Reduzierung des Tourbillongewichts mithilfe von Titan und Kobaltchrom konnte die Gangreserve auf 72 Stunden erhöht werden, sodass die Uhr an Wochenenden nicht zwangsläufig getragen werden muss.

Als limitierte Auflage von lediglich acht Exemplaren ist die Excalibur Liu Wei MT eine absolute Rarität. Sie wartet mit einem 42-mm-Gehäuse aus Titan Grade 5 auf und präsentiert sich an einem schwarzen Kalbslederarmband, das durch ein „Quick Release“-System bequem und schnell gewechselt werden kann.

Ein vielseitiger Künstler trifft auf ein talentiertes Uhrmacherteam – und Roger Dubuis beweist einmal mehr, dass es einer der aufregendsten Akteure der Hyper Horology  ist.


Roger Dubuis Excalibur Liu Wei Monotourbillion_2
Der in sorgfältiger Handarbeit finissierte Zeitmesser ist mit dem anspruchsvollsten Gütesiegel der Uhrmacherkunst zertifiziert, dem Poinçon de Genève. © Roger Dubuis
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen