Rolex plant neues Werk für über eine Milliarde Euro

Rolex.WP

Ab 2029 will Luxusuhrenhersteller Rolex auch in Bulle produzieren. ©rolex.com


Der Luxusuhrenhersteller Rolex plant den Bau einer neuen Uhrenfabrik der Superlative. Dafür ist eine Investitionssumme von rund eine Milliarde Euro vorgesehen.



Laut dem öffentlich-rechtliche Rundfunk „RTS” (Radio Télévision Suisse), soll in der zweitgrößten Stadt des Kantons Freiburg ein neues Rolex-Werk entstehen. Für den Bau des neuen Standorts will das Unternehmen rund eine Milliarde Euro in die Hand nehmen. Im Schweizer Bulle sollen somit rund 2.000 neue Arbeitsplätze und hunderte Lehrstellen geschaffen werden. Damit wäre der Uhrenhersteller der größte Arbeitgeber der Region.

Begehrter denn je: Die Nachfrage nach Rolex-Uhren übersteigt das Angebot seit Jahren. ©Shutterstock

100.000 Quadratmeter großes Werk

Geplant ist ein Megaprojekt. Der neue Rolex-Standort soll auf einem 100.000 Quadratmeter großen Areal errichtet werden. Der Verkauf der Pazelle ist jedoch noch ausständig, die Verhandlungen laufen bereits. Rolex selbst will zum Projekt „bis zur Unterzeichnung“ keine Auskünfte geben. Es soll laut „RTS“ jedoch im Dezember soweit sein.

Sollte das Projekt planmäßig ablaufen, so könnte die Rolex-Produktionsstätte schon im Jahr 2029 eröffnet werden.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen