Senioren schnellste wachsende Kundengruppe im E-Commerce

Auch Senioren kaufen immer mehr im Netz ein. (Credit: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com)

Auch Senioren kaufen immer mehr im Netz ein. (Credit: Dmytro Zinkevych / Shutterstock.com)

Eine Studie von Klarna ergab: Die deutlichste Verschiebung in Richtung Online-Handel fand bei älteren Konsumenten und in ländlichen Regionen statt. 


Wie hat sich das Shopping-Verhalten der Menschen in der Pandemie verändert? Antworten soll eine aktuelle Erhebung von Klarna geben. Vergleicht man die ersten Wochen des Jahres 2021 mit denen des vergangenen Jahres 2020, werden folgende Hauptunterschiede deutlich:


  • Frauen haben ihren bereits hohen E-Commerce-Anteil beim Shopping um weitere 7 Prozent gesteigert: Von 10 Euro, die Frauen ausgeben, geben sie 7 Euro online aus.
  • Verbraucher über 66 Jahre haben ihren Anteil am Gesamtumsatz von allen Altersgruppen am stärksten erhöht, und zwar um 9 Prozent.
  • Der Umsatz von Lebensmitteln und Getränken ist während des ersten Lockdowns um 51 Prozent gestiegen; im Norden Deutschlands wurde mehr Geld für Anschaffungen rund um Haus und den Garten ausgegeben, im Süden für Freizeit und Sport.
  • Neben elektronischen Produkten sind es vor allem Einkäufe von Lebensmitteln und Drogerieartikeln des täglichen Bedarfs, die für das rasante Wachstum der Online-Einkäufe bei den über 66-jährigen Verbrauchern verantwortlich sind. Aber auch Schmuck und Accessoires sowie Kleidung machen heute einen größeren Anteil der Einkäufe innerhalb der Kundengruppe aus als noch vor einem Jahr.

“Senioren sind die am schnellsten wachsende Kundengruppe innerhalb des Online Shoppings, und das ist ein Trend, der sich höchstwahrscheinlich auch nach der Pandemie fortsetzen wird. Wenn die Menschen die Vorteile des Online Shoppings entdecken, bilden sich neue Gewohnheiten, die auch nach einer solchen Zeit bleiben“, so Viveka Söderbäck, Expertin im Bereich Konsumverhalten bei Klarna. (Quelle: internetworld.de)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen