Snapchat-Coup: Brille zum Einblenden virtueller Inhalte

Snapchat stellte seine erste AR-Brille vor. (Credit: XanderSt / Shutterstock.com)

Snapchat stellte seine erste AR-Brille vor. (Credit: XanderSt / Shutterstock.com)

Die Foto-App Snapchat hat eine Spezialbrille präsentiert, mit der sich digitale Inhalte ins Blickfeld des Nutzers einblenden lassen. 


Solche Brillen werden auch von Apple und Facebook erwartet. Die sogenannte “Spectacles”-Brille blendet virtuelle Objekte nur in einen eingeschränkten Teil des Blickfelds ein. Sie ist zunächst nur für von Snap ausgewählte Nutzer verfügbar und wird nicht zum Kauf angeboten.


Bisher wird die Technologie der Augmented Reality (AR) vor allem auf Smartphone-Bildschirmen genutzt. AR werde immer mehr auch für geschäftliche Anwendungen eingesetzt, sagte Mitgründer und Chef Evan Spiegel der Deutschen Presse-Agentur. Aber voraussichtlich erst in den nächsten zehn Jahren werde man das volle Potenzial der Technologie mit AR-Brillen ausschöpfen können, betonte er. “Bisher nutzten wir AR auf einem kleinen Bildschirm, als würden wir auf die Welt durch eine Toilettenpapier-Hülse blicken. Wenn wir in der Zukunft ein viel weiteres Blickfeld haben und dabei unsere Hände frei benutzen können, wird das ganz neue Möglichkeiten schaffen.” Die Brille von Snap wiegt 134 Gramm und hat vier Kameras. Die “Spectacles”-Brille ist aktuell dafür gedacht, dass Snapchat-Nutzer coole Videos mit digitalen Effekten erstellen können.

Zugleich ist Snapchat selbst nicht gerade klein. Die App hat 500 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Nutzer, täglich greifen 280 Millionen auf sie zu. Und Snap will eine zentrale Schnittstelle zwischen der realen Welt und virtuellen Inhalten sein. Bei einem Online-Event stellte die Firma gerade unter anderem verbesserte Funktionen zum Anprobieren von Modeartikeln wie Taschen, Sonnenbrillen und Kleidung sowie Kosmetik in der App vor. Neu ist zum Beispiel, dass die Größe der anprobierten Gegenstände viel präziser angezeigt werden soll. Auch können künftig mehrere Nutzer gleichzeitig mit einem digitalen Objekt interagieren. Snapchat demonstrierte die Funktion am Beispiel eines virtuellen Lego-Autos, das mehrere Freunde von unterschiedlichen Orten aus zusammenbauen können.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Derzeit keine Inhalte

Ähnliche Themen