So fördert CHRONEXT das Einkaufserlebnis

CHRONEXT weiß, wie man Kunden sich bindet – das Kundenerlebnis zählt. © Wirestock Creators/Shutterstock.com

CHRONEXT ist als Online-Plattform für Luxus-Uhren äußert erfolgreich. Das liegt unter anderem daran, dass der Anbieter es versteht, die Kunden beim Einkaufserlebnis an sich zu binden. Das Unternehmen ist in der Moderne angekommen.



Wer im Online-Handel überzeugen will, der muss ein nahtloses und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis schaffen. Das moderne Wort dafür nennt sich „Customer Journey“ und beschreibt den Prozess vom allerersten Kontakt mit dem Produkt – etwa durch Werbung – bis zum Besuch der Website und schließlich bis zum Kauf. Genau genommen geht es sogar danach noch weiter: Mit dem Management der Bestellung und falls nötig auch bei Retouren und Reklamationen.

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Durch die Digitalisierung hat sich das Einkaufsverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Stimmt das Einkaufserlebnis nicht, kann es sein, dass die Kundschaft, die besseres gewohnt ist, frühzeitig abspringt.

Um eine wirklich gute E-Commerce-Strategie zu entwickeln, muss man identifizieren, wo und wie die Kunden mit dem Produkt interagieren – es sind die sogenannten Touchpoints – und es gibt sie auf verschiedensten Kanälen: analog wären das etwa Plakatwerbung oder Zeitungsinserate. Digital könnte es Instagram, Facebook oder auch Werbung auf einer anderen Seite oder einem Kanal wie YouTube sein.

Ziel ist es, die (potenziellen) Kunden mit genau den Informationen zu versorgen, die zu ihren Bedürfnissen passen – und das über einen längeren Zeitraum. Das erhöht die Chancen auf den Kauf und Wiederkauf.

Ein nahtlos gestaltetes Kundenerlebnis auf dem Weg zum Kauf fördert die Chancen, dass dieser auch tatsächlich stattfindet. © Black Salmon/Shutterstock.com

CHRONEXT erhöht die Verweildauer

Die Luxus-Uhrenplattform CHRONEXT ist ein Unternehmen, das den modernen und zeitgemäßen E-Commerce beherrscht. CHRONEXT hat seine E-Commerce-Plattform um eine Mobile App erweitert, mit der es möglich ist, maßgeschneiderte User Journeys zu erstellen, also genau den Prozess optimieren, den Kunden vor und während des Einkaufs durchlaufen. Die App konnte dazu beitragen, das Nutzererlebnis der CHRONEXT-Kunden enorm zu verbessern.

Das Tool, das CHRONEXT sich dafür ins Boot holte, ist das Headless Content Management System Storyblock. Das Ausgangsproblem für CHRONEXT bestand darin, dass das bisherige Content Management System nur webbasiert funktionierte. Somit ließen sich die Inhalte nicht in mobile Apps übertragen. Wichtig war dem Unternehmen auch eine leichte Bedienbarkeit für Entwickler und Marketer gleichermaßen, um die Benutzerfreundlichkeit für die Einkäufer auf der Plattform zu gewährleisten.

Je nachtloser das Einkaufserlebnis ist, desto höher ist auch die Verweildauer auf der Website – und der Erfolg beim Verkauf. © Wirestock Creators/Shutterstock.com

Die Nutzer der App erhalten ein individualisiertes Shopping-Erlebnis ohne Unterbrechung des Kaufprozesses. Konkret zeigt sich die erfolgreiche Umsetzung der Omnichannel-Lösung für die CHRONEXT App vor allem im Nutzerverhalten, das eine signifikant verbesserte User Experience spiegelt:

Seit der Umstellung auf das Headless-CMS von Storyblok hat sich die Dauer der Sessions von zwei Minuten auf der Website auf mehr als fünf Minuten in der mobilen App verdreifacht. Dadurch zeigt sich auch, dass viele Menschen inzwischen lieber von ihrem Smartphone aus ihr Online-Shopping betreiben als von einem Desktop-PC aus. Auf diese neue Realität sollte man vorbereitet sein.

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