SO GEHT’S BEI HANS PETER BARTH WEITER

Über ein Jahrzehnt leitete Hans Peter Barth die Geschicke der Pforzheimer egf Manufaktur. Jetzt wagt er einen neuen Schritt als Consultant in die Selbständigkeit.


Hans Peter Barth (62) leitete mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer die egf Manufaktur in Pforzheim. Das Unternehmen wuchs trotz wachsender Herausforderungen stetig und entwickelte sich positiv weiter. Jetzt hat sich Barth dazu entschieden, den Trauringhersteller zu verlassen. (Blickpunkt Juwelier hat berichtet.)

Hans Peter Barth hingegen wird ab Januar kommenden Jahres als selbständiger Consultant tätig sein. Er möchte das Projekt Industrie 4.0 beziehungsweise digitale Transformation für mittelständische Unternehmen und den Juwelier vorantreiben. Barth erklärt dazu: „Die totale Vernetzung wird kommen. Ich sehe sehr große Möglichkeiten, wie der Handel in diese digitale Revolution integriert und fit für die Zukunft gemacht werden kann.“ Auf Seiten der Industrie und des Handels ginge es darum, miteinander voll vernetzt zu sein. Barth weiter: „Die Zukunft sieht so aus, dass beispielsweise der Juwelier durch sein Warenwirtschaftssystem oder einen Konfigurator direkten digitalen Zugang zu seinem Lieferanten hat, bei ihm die Ware bestellt und den Fertigungsprozess des Produkts in Echtzeit in Gang setzt. Der Konsument kann an diesem Prozess teilhaben und sieht, wie das Produkt entsteht. Das Einkaufserlebnis wird so enorm gefördert.“

Genauere Infos zu Hans Peter Barths Plänen finden Sie in der achten Ausgabe von Blickpunkt Juwelier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen