Städtering wird zum Corona-Bestseller

Mitten im Lockdown hat die Goldschmiedin Nicole Alejniczew in Geisenheim/Hessen die Städteringe von Triangel aufgenommen – und sensationell verkauft. In zwei Tagen dreistellig.


Die beliebten Stadtringe des Beverstedter Schmuckherstellers Triangel sind Liebeserklärungen an einen Fleck Erde, mit dem man sich besonders verbunden fühlt. Sie werden mit jeweils charakteristischen Motiven der Stadt oder Region in Silber, auf Wunsch auch in Gold hergestellt. Nicole Alejniczew von der Goldschmiede Sterntaler in Geisenheim entdeckte die Modelle während der Schmuckmesse Inhorgenta in München und entschied sich im Gespräch mit der Familie Ladhoff, den Besitzern von Triangel, das Konzept für Ihre Region umzusetzen. Sie wollte mit dem Ring zu einer Reise durch den Rheingau einladen – vom Walluf bis Lorch. Und damit nicht nur die Menschen ansprechen, die dort wohnen, sondern auch die Touristen, die sich im Rheingau „wie zuhause“ fühlen.

Zusätzlich startete sie ein Projekt mit der ansässigen Künstlerin Sitta Derstroff: Mit einem Leporello wurde ein kleiner Wegbegleiter mit kolorierten Bildern und Beschreibungen geschaffen, das zu jedem Ring mit auf den Weg gegeben wird. Die Käufer haben die Möglichkeit, die kolorierten Bilder zusätzlich einzeln in Acryl und als Druck zu erwerben. Ein tolles Konzept… und dann kam die Corona-Krise.

Die Goldschmiede Sterntaler war wie die meisten anderen Geschäfte ab Mitte März den Publikumsverkehr geschlossen. Nicole Alejniczew erzählt: „Wir jedoch konnten unser Handwerk fortführen und uns durch Anwesenheit im Geschäft den Menschen zeigen. Am 30.04.2020 haben wir den Ring auf unserer Webseite, mehreren Social Media Kanälen und einer Anzeige in einer Zeitung veröffentlicht.“

Was passierte, war auch für die rührige Goldschmiedin eine Überraschung: Innerhalb von zwei Tagen wurde von den Ringen eine Stückzahl in dreistelliger Höhe verkauft. Vor allem in Silber und Silber oxidiert, einige auch in Gold. Über die eigene Homepage gingen Bestellungen aus weit entfernten Regionen ein. Und nach der Wiedereröffnung des Geschäftes standen die Kunden sogar Schlange bei ihr.

Das Beste für Händlerin und Hersteller: Die Anfrage hält weiterhin an! „Alle Leute sind begeistert, sie kaufen den Ring für sich selbst oder als Geschenk und lieben auch den begleitenden Leporello. Nicht nur unsere Stammkunden kaufen, wir haben zusätzlich viele Neukunden erreicht und gewonnen.“

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