Tamara Comolli – eine Marke wird 30

Vor 30 Jahren startete Tamara Comolli mit ihrer Schmuckmarke.

Vor 30 Jahren gründete Tamara Comolli ihre eigene Schmuckmarke. Wobei die Schmuckdesignerin ihren Stil selber am besten verkörpert: Lässiger Luxus.



Diese Woche wird gefeiert. Obwohl es in erster Linie eine virtuelle Geburtstagsparty ist. Denn es wäre kaum möglich, alle Mitarbeiter des Teams von Tamara Comolli zu versammeln. Neben der Zentrale in Gmund am Tegernsee, der Goldschmiede an der Weissach und der Boutique in Rottach-Egern am Tegernsee mit insgesamt rund 70 Mitarbeitern gibt es noch Boutiquen auf Sylt und in München, in den USA, Spanien und Portugal.

Tamara Comolli übergab im Vorjahr die Geschäftsführung an

Lässiger Luxus-Schmuck

Allerdings ist die Schmuckmarke international weit verbreitet. Viele Juweliere haben den lässigen Schmuck im Sortiment. Dabei ist die Schmuckmarke immer dem ursprünglichen Stil treu geblieben: „Effortless Luxury”, müheloser, lässiger Luxus. Die Schmuckdesignerin verköpert diesen Stil mit ihrer eigenen Art. Legere, lässige Kleidung, kombiniert mit ein paar Schmuckstücken der eigenen Marke.

Selten und edel

Tamara Comolli setzt bei ihren Schmuck-Kreationen auf die Farbintensität und Vielfalt seltener Edelsteine, die einzeln ausgewählt werden. Dabei verwendet Tamara Comolli auch seltene Edelsteine wie Paraiba Turmaline oder Aquamarine. Diese kommen in besonderen Einzelstücken, den sogenannten Collectibles, zur Geltung.

Tamara Comolli - lässiger Luxusschmuck

Schon bevor Tamara Comolli 1992 ihre eigene Marke gründete, entdeckte sie das Schmuckdesign für sich. Mit 17 verkaufte sie ihr erstes Armband. Doch dann absolvierte sie – dem Rat des Vaters folgend – ein Wirtschaftsstudium. Das Design brachte ihr die internationale Aufmerksamkeit. Die wirtschaftliche Ausbildung bereute sie dennoch nicht. Schließlich war und ist diese auch für den wirtschaftlichen Erfolg der Marke die rund 20 Millionen Euro umsetzt.

Die Schmuckdesignerin hat vor vier Jahren die Mehrheit der Firmenanteile an die Naga Group in Hongkong verkauft. Und im Vorjahr trat sie als Geschäftsführerin und Creative Director zurück. Allerdings hält sie nach wie vor Anteile am Unternehmen. Sie ist auch weiterhin in Rottach-Egern am Tegernsee, wo das Unternehmen Tamara Comolli auch eine Boutique hat. Eines hat die Schmuckdesignerin jedenfalls geschafft: Die neuen Tamara Comolli-Kollektionen tragen unverkennbar ihre Handschrift, auch wenn sie nicht mehr als Creative Director dafür verantwortlich ist.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen