Trio fährt in Fassade von Juwelier in Berlin

Berlin_Linden_Center_Juwelier_Raub

Sonntagfrüh brachen drei Unbekannte in ein Juweliergeschäft in Neu-Hohenschönhausen ein. © Linden-Center

Gewagter Blitz-Einbruch. Mit einem Auto sind drei Täter zuerst durch die Zugangstüre des Linden-Centers am Prerower Platz in Berlin gekracht. Danach jagten sie mit dem Fahrzeug durch das Erdgeschoss und durchbrachen die Fassade eines Juwelier-Geschäfts. Das Ergebnis: zerstörte Vitrinen und gestohlener Schmuck.



Laut Polizei sind die drei Männer am Sonntag mit dem Auto durch die Zugangstüre an der Falkenberger Chaussee gefahren und legten den Weg zum Juwelier innerhalb des Shopping-Centers mit dem Kleinwagen zurück. Wie ein Polizeisprecher beauskunftet, flüchteten die Täter kurze Zeit später zu Fuß und ließen das Fahrzeug mit laufendem Motor vor Ort in dem Einkaufszentrum in Neu-Hohenschönhausen.

Rauch im Verkaufsraum

Die ersten Polizei-Einsatzkräfte bemerkten, dass der Verkaufsraum stark vernebelt war. Doch bis jetzt ist unklar, woher der Rauch kam. Ebenfalls ist laut Angaben der Polizei noch nicht geprüft, ob das Auto gestohlen war oder nicht. Die Kennzeichen hingegen waren laut dem Polizeisprecher bereits vor der Tat entfernt worden. Nun sichtet die Polizei Videoaufnahmen, um weitere Beschreibungen der Täter weitergeben zu können. Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben, sind bis dato noch nicht ausfindig gemacht worden.

Berlin_Linden_Center_Juwelier_Raub_Erdgeschoss
Die Täter fuhren mit dem PKW durch das Erdgeschoss des Einkaufzentrums. © Linden-Center

Kriminelle haben es auf teuren Ware abgesehen

In der Vergangenheit ist es in Berlin bereits öfter vorgekommen, dass große Kaufhäuser den Verlust von teurem Schmuck oder wertvollen Uhren zu beklagen hatten. Zu den Betroffenen zählen das Luxuskaufhaus KaDeWe und Geschäfte entlang der Einkaufsstraßen Kurfürstendamm und Tauentzienstraße. Und im November knackten Verbrecher das Depot eines Luxusuhrenhändlers – einige Täter sind mittlerweile gefasst.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen