Next Generation Diamonds und LGD-Schmuck für Next Generation- Fachhändler. © Nevermined/mandana
Nevermined, einer der ersten Hersteller von lab-grown Diamanten in Deutschland, und mandana Jewellery, die nachhaltige Luxusschmuckmarke, haben das Gütezeichen TRUSTED PARTNER erhalten und erfüllen damit wichtige Kriterien, die für den stationären Fachhandel von großer Relevanz sind. Christine Marhofer, die Gründerin beider Marken, erläutert, warum Nevermined und mandana den Schmuckmarkt revolutionieren.
★ Loyalität: Glänzende Perspektiven mit Labordiamanten
„Als Luxusmarke bieten wir Luxus auch im persönlichen Kontakt. Das bedeutet, dass wir Individualwünsche immer versuchen, notfalls auch kreativ umzusetzen. Sei es eine Same-Day-Lieferung in Ausnahmefällen, besondere Verpackungswünsche oder die Bereitstellung spezifischer Informationen für Kunden vor dem Kauf. Derzeit befinden wir uns mitten im Aufbau unseres eigenen Vertriebsteams, um unseren Kunden auch hier einen Service auf Luxusniveau zu bieten“, berichtet Christine Marhofer, Gründerin von Nevermined und mandana über den Kunenservice. Das kommt auch dem Fachhandel zugute, der mit einem eigenen Nevermined B2B-Shop nun auch die losen Labordiamanten schnell und einfach ordern kann.
★ Schulungen: Labordiamanten, die Wahl der Stunde
„Wir werden erst aufhören, über Lab-Grown Diamanten aufzuklären, wenn die Vorteile von Labordiamanten in der breiten Gesellschaft vollständig verstanden und zur Selbstverständlichkeit geworden sind”, so Marhofer. Die wichtigsten Themen, über die sie spricht: Warum Nevermined Diamanten „echte” Diamanten sind, warum Labordiamanten im Vergleich zu Minendiamanten besonders nachhaltig sind und welche zusätzlichen Vorteile speziell Nevermined durch die Produktion in Deutschland mitbringt. Und sie wird es nicht müde, immer wieder zu betonen: Luxus muss nicht die Welt kosten.
★ Verlässlichkeit: Labordiamanten für den Handel
„Derzeit können wir in unserem für die Serienfertigung vorgesehenen Maschinenpark 175.000 Karat an Rohdiamanten pro Jahr fertigen“, weiß Christine Marhofer. „Die chemische und physikalische Rezeptur, um Labordiamanten zu erschaffen, hat unser Team eigens inhouse entwickelt. Damit sind wir technisch in der Lage, sämtliche Größen bis zu 10-Karat-Steinen zu kreieren, der Fokus liegt auf 0,1 bis 5 Karat. In den kommenden 2 Jahren soll die Kapazität auf knapp 1 Million Karat an Rohdiamanten erweitert werden.“ Zudem ist es dem deutschen Lab-grown-Diamantproduzenten Nevermined gelungen, woran sich viele Hersteller die Zähne ausbeißen: Am Hauptsitz in Essen, NRW, wachsen echte lab-grown Diamanten in sogenannten „Fancy Colours“. Von einem leuchtenden Pink bis zu einem satten Mittelmeer-Blau deckt die Farbpalette der Qualitätsdiamanten schon einen großen Teil des Regenbogens ab.
★ Werteorientiertes High-Class Marketing
Fragt man Christine Marhofer, wie sie ihre Vermarktungsstrategie in einem Wort beschreiben würde, antwortet die 45-Jährige: „Werteorientiert.“ Genauso wie ihre beiden Marken müsse auch ihr Marketing „High Class“-Qualität liefern, dabei aber vor allem darauf achten, genau wie ihr Schmuck die wichtigen Werte der aktuellen Zeit zu kommunizieren: Nachhaltigkeit, Fairness, Verantwortungsbewusstsein und Female Empowerment. Dafür liegt beiden Marken ein prall gefülltes Marketing-Toolkit zugrunde, aus dem sie schöpfen können, um im ersten Jahr vor allem zwei Ziele zu erfüllen: Awareness-Steigerung und Image Building. Christine Marhofers wichtigste Bausteine: Eine Testimonial-Kooperation mit dem österreichischen Topmodel Nadina Mirada, Sport-Sponsoring der DFB-Frauen und lokaler Vereine, Klasse statt Masse in der PR und beim Social-Media-Marketing und ein Neo Luxury Branding, das die Visualität der Marke stärkt. Auch in Bezug auf CSR erzeugt Marhofer Aufmerksamkeit: In Zusammenarbeit mit dem EarthChild Projekt wurde ein eigenes Klassenzimmer für über 1.100 Kinder in Südafrika eröffnet.
★ Innovation: Nachhaltig in die Zukunft
Woran arbeitet ein Unternehmen als Nächstes, das in weniger als einem Jahr so Großes vollbracht hat wie viele Marken es erst im Laufe von Jahren? „Wir haben unter anderem kürzlich eine besondere Ad im Medium unserer Zeit gedreht: in Bewegtbild“, verrät Christine Marhofer. „Wie immer haben wir auf moderne Aesthetics geachtet und sind darin hochemotional und werteverbunden unterwegs. Unser kleines Kunstwerk findet bereits hohen Anklang. Zudem planen wir den Launch einer mandana Unisex-Kollektion, auf welchen wir uns schon sehr freuen.“ Außerdem ist Nachhaltigkeit neben Transparenz und Fairness einer der wichtigsten Kernwerte des Unternehmens, das seine Produktion ausschließlich mit Naturstrom betreibt und anstrebt, diesen in Zukunft sogar zu einem großen Teil selbst zu erzeugen.
★ Der Mensch hinter dem Service
Der persönliche Kontakt zu den Fachhändlern ist für Nevermined und mandana von großer Bedeutung. Christine Marhofer legt großen Wert darauf, starke Beziehungen zu ihren Partnern aufzubauen, um wertvolles Feedback direkt vom Markt zu erhalten. „Wir möchten ein Ohr für unsere Partner haben und ihre Bedürfnisse verstehen“, erklärt Marhofer. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es, die Produktentwicklung kontinuierlich zu optimieren und die Markenpräsenz zu stärken.
„Ich möchte einen grünen Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen und Luxus demokratisieren, indem wir nachhaltigen Premium-Schmuck mit fairen Diamanten für mehr Menschen zugänglich machen”, so die Beweggründe Marhofers.
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Markenprofil
Nevermined
NEVERMINED Die Nevermined GmbH wurde 2021 von Christine Marhofer und Michael Marhofer in Essen gegründet. Im Herzen des Ruhrgebiets lässt Nevermined echte Labordiamanten höchster Qualitätsstandards gemäß der 4C wachsen. Als...
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mandana
mandana Seit 2021 kreiert mandana Schmuckkollektionen mit lab-grown Diamanten. Die Marke steht für „Conscious Luxury“: Sämtliche Schmuckstücke bestehen aus recyceltem 750er Gold (18 Karat) und sind ganzheitlich nachhaltig durchdacht –...
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